Ute Essig

We Can Be Heroes

, 2012
  • Material
    Stickwerk (handgeschöpftes Papier, Stickgarn)
  • Auflage
    10
  • Maße
    33,5 x 24,6 cm Papiermaß: 29,7 x 21 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Ahorn-Rahmen, weiß gewachst, Außenmaße ca. 33,1 x 27,0 cm, inkl. Rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

“We Can Be Heroes” ist ein zeitgenössisches Werk, das in einer altmodischen Handwerkskunst gefertigt wurde. Ein Grund, genauer hinzuschauen: „We Can Be Heroes“ (2012) ist eigentlich ein Graffitispruch von einer Hauswand in Berlin-Kreuzberg; die Künstlerin Ute Essig hat ihn und weitere Sprüche im urbanen Raum für ihre Serie „Stadtgespräche“ fotografiert und als Stickwerk mit Nadel und Garn auf feinem, handgeschöpftem Papier ausgeführt. Der Kontrast zwischen der Inspiration durch die Vorlage und der Umsetzung im Werk könnte kaum größer sein. Der Schriftzug in Rot-Orange ist zwar lesbar, bleibt jedoch im Hintergrund. Das liegt an der besonderen Gestaltungsweise Essigs im Umgang mit dem Garn: Weder die Anfangs-, noch die Endfäden werden auf der Rückseite des Papiers, wie man vermuten würde, säuberlich versteckt, vielmehr verdecken sie im Bildvordergrund teilweise die Sprachbotschaft und machen aus dem Text ein Bild. Das nennt man dann Konkrete Poesie!

Über die Künstlerin

Ute Essig (*1963) kommt aus Baden-Württemberg. Von dort aus ging sie nach London und New York, um Kunst zu studieren. Dabei legte sie großen Wert auf eine umfassende und vielseitige Ausbildung als Künstlerin: In London studierte sie Bildende Kunst am Art Foundation East Ham Center und an der Middlesex University, speziell dem Siebdruck widmete sie sich am College of Printing, der Keramik am Kensington and Chelsea College. Außerdem war sie Gaststudentin an der Cooper Union School of Art in New York. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Betreut wird ihr Werk von der hiesigen Galerie Semjon Contemporary, bei der die Künstlerin ihre Installationen und Plastiken aus Keramik und ihre Arbeiten aus Garn bereits seit 2011 zeigt. „Stadtgespräche“ war eine wichtige Einzelausstellung Essigs im Jahr 2012, in der sie die urbane Realität Berlins mit Blick auf die Gegenwart wie auf die Vergangenheit zum Thema ihrer künstlerischen Auseinandersetzung machte.

Ausstellungen (Auswahl)

2017, Gedanken/Machen, Galerie Semjon Contemporary, Berlin
2016, 3 x Solo – Porzellan-Installation & Stickwerk, Galerie Semjon Contemporary, Berlin
2014, Bubble & Squeak, Galerie Semjon Contemporary, Berlin
2013, Macht Kunst, Deutsche Bank KunstHalle, Berlin
2012, Fokus Garten-Salon, Galerie Semjon Contemporary, Berlin
2006, Stadt der Frauen, Kommunale Galerie Berlin, Berlin

Mehr Kunst entdecken