Mie Olise Kjærgaard

o.T.

, 2024
  • Material
    Lithografie on 300g Rives acid-free cotton paper
  • Auflage
    120
  • Maße
    79 x 57 cm
    Auflage 120
    handsigniert und nummeriert mit Bleistift
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter palisander gebeizter und gewachster Ahorn Holzrahmen, Außenmaße ca. 85,2 x 63,0 cm, inkl. 10mm Distanzleiste, Normalglas und rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„It’s a force and an energy where there is no shame and no fear.” Das sagt Mie Olise Kjærgaard über die Frauencharaktere in ihren Bildern: unerschrockene, ungebändigte, angriffslustige Lookalikes mit fliegendem Haar. Niemand lässt sich hier in vorgefertigte Schranken weisen. Mie Olise Kjærgaards Pinselstriche sind kräftig, ihre Malerei expressiv. Sie zeigt uns Vorreiterinnen in Sachen Selbstermächtigung, die aufbauen können auf das, was weibliche role models bereits vorgelebt haben. Mut und Risikobereitschaft sind ihnen eingeschrieben, inklusive der Gefahr, auch mal zu weit zu gehen – in der Lithografie „…“ sinnbildlich verkörpert durch eine Skaterin kurz vor dem Sprung. Mie Olise Kjærgaards Werk eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten, und wer sich mitreißen lässt, spürt dieses wunderbare Freiheitsgefühl im Moment des Loslassens, mit all der Verwunderung, Euphorie und Unsicherheit, die dazu gehört.

Über die Künstlerin

Die dänische Künstlerin Mie Olise Kjærgaard (*1974) absolvierte ein MFA-Studium am Saint Martins College of Art and Design in London. Sie wurde als erste Künstlerin von Chloé Arts ausgezeichnet. Ihre Werke sind weltweit in zahlreichen Solo- und Gruppenausstellungen zu sehen und vertreten in öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter das Museum of Fine Arts Houston, die Ny Carlsberg Foundation, Philara Sammlung Düsseldorf, Rema Hort Foundation und JP Morgan Chase. Mie Olise Kjærgaard lebt und arbeitet in Kopenhagen.

Ausstellungen (Auswahl)

Das Trapholt Museum of Art and Design zeigte 2025 die Soloausstellung „Agile Aggressions“ von Mie Olise Kjærgaard.
Unter dem Titel „Skipping the beat“ wurden 2025 Werke von Mie Olise Kjærgaard bei Ketabi Bourdet in Paris ausgestellt.
„Gamechanger“ hieß die Einzelausstellung von Mie Olise Kjærgaard 2024 in der Foundry Seol in Korea.

Mehr Kunst entdecken