Meike Legler & Kottie Paloma

Positive Future Despite Where We're At 2021

, 2021
  • Material
    Acrylfarbe auf Baumwoll-Canvas, Wolle, Leinen, Polyester, Chlor und diverse Baumwollstoffe über Keilrahmen
  • Auflage
    1
  • Maße
    50 x 40 cm
    Unikat, signiert
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Werke & Über die Künstler*innen

Meike Legler trifft auf Kottie Paloma. Das heißt hier so viel wie: Stoff trifft auf Acrylfarbe. Die frühere Modedesignerin Legler experimentiert in ihren textilen Werken mit geometrischen und abstrakten Formen, mal minimalistisch, mal expressionistisch im Ausdruck. „Stoff ist für mich, was Farbe für den Maler ist“, sagt sie. Durch das Collagieren unterschiedlicher – teils gebleichter – Farben und Muster öffnen sich unerwartete Tiefen im immer noch flächigen Bild. Sie ziehen uns auch emotional hinein in das Werk und scheinen mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Künstler und Lebenspartner Paloma schafft neben seinen düster-humorvollen abstrakten Gemälden auch Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien. Dabei kippen nicht gegenständliche Formen immer wieder auch ins Zeichenhafte oder Figürliche. In der Unikatserie des Künstler*innenpaars haben sich Palomas Pinselstriche wie versteckte Botschaften eingeschlichen in die textilen Welten Leglers. So entsteht ein komplex-verspieltes Ganzes.

Vor Kurzem sind Meike Legler und Kottie Paloma zurückgekehrt aus seiner US-Heimat, genauer aus Los Angeles, nach Deutschland ins bayerische Alzenau, wo Legler aufgewachsen ist. Die Werke der beiden Künstler*innen sind in zahlreichen internationalen Ausstellungen sowie privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter im MoMA in New York und in der Bayerischen Staatsbibliothek in München.

Ausstellungen (Auswahl)

Aktuell sind Werke von Meike Legler und Kottie Paloma im Lamma House von The CAD auf Lamma Island in Hongkong zu sehen. Legler war im Januar dieses Jahres in der „Garden“-Ausstellung von Ladies’ Room in Los Angeles vertreten. Paloma zeigte 2020 Arbeiten aus seiner „Dante“-Serie in der Night Gallery, ebenfalls in Los Angeles.

Mehr Kunst entdecken