Henrik Eiben

Lux

, 2017
  • Material
    zweifarbige Lithografie
  • Herstellungsmethode
    gedruckt von Sarah Dudley, Ulrich Kühle, Hector Collins
  • Auflage
    20
  • Maße
    50 x 40 cm
    Auflage 20
    rückseitig signiert und datiert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter weiß gewachster Ahorn-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste, Außenmaße ca. 56 x 46 cm, inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Ein zarter Pastellton prägt die sich überlagernden Elemente. Die titelgebende Helligkeit nimmt nach oben hin zu. „Ich würde gerne Kunst schaffen, die einen so direkt berühren kann wie die Musik“, sagt Eiben auch. Und es scheint tatsächlich Musikalität in der Komposition des sich wiederholenden, an ein gebogenes Lüftungsrohr erinnernden Motivs zu stecken. Eiben möchte offen sein für das Neue, das Nichtwissen, und „viele Steigbügelhalter“ für die ganz eigenen und immer wieder wechselnden Gedanken beim Betrachten seiner Werke bieten – assoziieren ist also ausdrücklich erwünscht!

Über den Künstler

„Meine Kunst ist eher leise“, sagt Henrik Eiben – und es wird ihm niemand widersprechen. „Leicht“, „zart“, „transparent“ sind Worte, die immer wieder fallen im Zusammenhang mit den Werken des in Tokio geborenen Wahlhamburgers. Die handsignierte, in nur kleiner Auflage erschienene Lithografie „Lux“ aus dem Jahr 2017 macht dies auf besondere Weise anschaulich.

Henrik Eibens Arbeiten sind geprägt von einer minimalistischen Formensprache. Es geht ihm allerdings nicht um Perfektion, sondern er gibt Unsicherheiten und Schwächen Raum, in denen sich häufig auch Humoristisches zeigt. Neben Zeichnungen entstehen Aquarelle und skulpturale Werke aus unterschiedlichsten Materialien. Der international ausstellende Künstler wird von Galerien u. a. in New York, London, Zürich und Berlin vertreten.

Ausstellungen (Auswahl)

Der Kunstraum Potsdam c/o Waschhaus widmete Henrik Eiben 2018 unter dem Titel „off site“ eine Einzelausstellung.
Im Jahr 2008 nahm Eiben an der Gruppenausstellung „Wir nennen es Hamburg“ im Kunstverein in Hamburg teil.
Eibens erste Einzelausstellung 2005 fand unter dem Titel „Frauenkunst“ im V8 in Karlsruhe statt, wo er bis 2004 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bei der Schweizer Zeichnerin Silvia Bächli studiert hat.

Mehr Kunst entdecken