Claus Otto Paeffgen

Marienkäfer auf dem Weg zum Sonnenstrahl

, 2005
  • Material
    Farbserigrafie
  • Auflage
    120
  • Maße
    90 x 70 cm
    Auflage 120
    vom Künstler auf der Vorderseite signiert mit C.O.P., datiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gebeizter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, Außenmaße ca. 92,8 x 73,2 cm, Distanzleiste, inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Zwei Fühler, sechs Beine, sieben Punkte auf den roten Flügeln – fertig ist der „Marienkäfer auf dem Weg zum Sonnenstrahl“. Ob der Glücksbringer diesen Sehnsuchtsort krabbelnd je erreicht? Ähnlich wie in C.O. Paeffgens „Umwicklungen“ ‒ Skulpturen aus scheinbar wertlosen Alltagsfundstücken, mit Draht umwickelt ‒ und seinen kommentierenden „Umrandungen“ von Fotos und Zeitungsausschnitten liegt auch der vermeintlich naiven figürlichen Malerei dieses Künstlers ein oft bissiger Humor und treffsichere Ironie zugrunde.

Über den Künstler

Ein tiefverwurzeltes Misstrauen gegen alles, was ankomme, nannte C.O. Paeffgen (1933‒2019) einmal selbst als Motivation für sein künstlerisches Tun, mit dem er erst nach einem Jurastudium begann. Internationaler Aufmerksamkeit stand das nicht im Wege: Bereits 1968 stellte er bei der Galerie „art intermedia“ u.a. zusammen mit Joseph Beuys, Günther Uecker, Daniel Spoerri und Gerhard Richter aus. Seine Werke wurden in zahlreichen renommierten Kunstinstitutionen wie der Nationalgalerie Berlin, dem Museum Ludwig in Köln oder dem Museum Kunstpalast in Düsseldorf gezeigt und sind u.a. in der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland und der Sammlung des Von der Heydt-Museums Wuppertal vertreten.

Ausstellungen (Auswahl)

Eine Überblicksschau des Werks von C.O. Paeffgen war unter dem Titel „Sehr schön“ 2013 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen zu sehen. „Die Kunst zu sammeln“ hieß 2007 eine große Ausstellung im Museum Kunstpalast in Düsseldorf mit Arbeiten des Künstlers. Im Jahr 1999 richtete ihm das Kölner Museum Ludwig eine Retrospektive aus. Werke von C.O. Paeffgen waren außerdem 1985/86 Teil der Ausstellung „Kunst in der Bundesrepublik Deutschland: 1945–1985“ in der Nationalgalerie Berlin.

Mehr Kunst entdecken