Über die Edition
„Es wird aussehen wie ein lebendes Objekt, das sich im Wind bewegt und das Licht reflektiert. Der wehende Faltenwurf wird die Oberfläche des Monuments sinnlich erscheinen lassen. Die Leute werden den Triumphbogen berühren wollen.“ So beschrieb Christo seine Vorstellung des verhüllten Staatsdenkmals in Paris. Schon die Edition „Arc de Triomphe IV, Project for Paris“, im Druck signiert, transportiert die Wirkung, die es später tatsächlich entfalten sollte. Ein Langzeitprojekt, wie so viele in der künstlerischen Vita des Paars, auf 1961 ist der Start datiert. Es war ihr Herzensprojekt. Bis kurz vor seinem Tod hatte der Künstler daran gearbeitet, es zu verwirklichen. Gletscherweiß am Tag, gelbgold am Abend – das erhabene Kunstwerk zog sechs Millionen Besucher:innen in die französische Hauptstadt und viele Menschen darüber hinaus in seinen Bann.
Über den Künstler
Stoff war der Stoff, aus dem die Träume von Christo (1935‒2020) und Jeanne-Claude (1935‒2009) waren. Und es brauchte viel Stoff, denn ihre Fantasien waren groß: Sie verhüllten einen Küstenstreifen in Australien, spannten einen Vorhang durch ein Tal in den Rocky Mountains, stellten 1.340 blaue Schirme im japanischen Ibaraki und 1.760 gelbe Schirme in Kalifornien auf oder errichteten Tore mit Stoffbahnen auf einer Strecke von 37 Kilometern im New Yorker Central Park.
Schon als Mittzwanziger hatte Christo begonnen, Dosen, Flaschen und andere kleine Gegenstände in Stoff einzupacken. „Als ich zum ersten Mal in sein Studio kam und all diese Pakete sah, dachte ich, um Himmels willen, der Mann ist übergeschnappt“, erzählte Jeanne-Claude einmal in einem Interview. Im Jahr 1961 realisierten sie und Christo ihr erstes gemeinsames Projekt und verhüllten zahlreiche Fässerstapel im Kölner Hafen.
Ihre Liebes- und Arbeitsbeziehung hatte ein halbes Jahrhundert Bestand, bis zum Tod von Jeanne-Claude im Jahr 2009. Danach präsentierte Christo 2013 mit seinem „Big Air Package“ im Oberhausener Gasometer zum ersten Mal allein ein neues Projekt. 2016 verlegte er dann ein kilometerlanges gelbes Band, auf dem man über das Wasser des norditalienischen Lago d’Iseo flanieren konnte, und 2018 türmte er Ölfässer zu einer pyramidenartigen Installation auf dem Serpentine Lake im Londoner Hyde Park auf. Im September und Oktober 2021 wird der Arc de Triomphe in Paris für 16 Tage verhüllt sein – es wird Christos letzte Kunstaktion sein. Er verstarb im Mai des vergangenen Jahres.
Im September und Oktober 2021 wurde schließlich der Arc de Triomphe in Paris für 16 Tage verhüllt – es sollte Christos letzte Kunstaktion sein. Die Eröffnung erlebte der Künstler nicht mehr: Er verstarb im Mai 2020.
Ausstellungen (Auswahl)
1961-2021: L'Arc de Triomphe, Wrapped
2016‒2018: The Mastaba, Serpentine Lake, Hyde Park, London
2014‒2016: The Floating Piers, Lake d’Iseo, Lombardei
2013: Big Air Package, Gasometer, Oberhausen
1979‒2005: The Gates, Central Park, New York
1998: Verhüllte Bäume, Fondation Beyeler, Riehen/Basel
1971‒1995: Verhüllter Reichstag, Berlin
1986‒1991: The Umbrellas, Japan/USA
1984‒1985: Verhüllter Pont Neuf, Paris
1980‒1983: Surrounded Islands, Biscayne Bay zwischen Miami, North Miami und Miami Beach
1977‒1978: Wrapped Walk Ways, Jacob Loose Park, Kansas City
1977: Verhüllte Parkwege, Loose Park, Kansas City
1973‒1976: Running Fence, Kalifornien
1974: Ocean Front, Newport, Rhode Island
1973‒1974: The Wall ‒ Wrapped Roman Wall, Via Veneto und Villa Borghese, Rom
1970‒1972: Valley Curtain, Rocky Mountains, Colorado
1970: Wrapped Monuments, Mailand
1969: Verhüllte Küste, Sydney
1968‒1969: Wrapped Museum of Contemporary Art and Wrapped Floor and Stairway, Chicago
1968: 5600 Cubicmeter Package, documenta IV, Kassel
1968: Wrapped Fountain and Wrapped Medieval Tower, Spoleto
1967‒1968: Wrapped Kunsthalle, Bern
1966: 42,390 Cubic Feet Package, Minneapolis
1961‒1962: Wall of Oil Barrels ‒ The Iron Curtain, Rue Visconti, Paris
1961: Dockside Packages, Hafen, Köln