Piero Dorazio

Aurora

, 1985
  • Material
    Original Steindruck
  • Auflage
    100
  • Maße
    Papierformat: 50 x 70 cm, Druckfläche: 42 x 64 cm
    Auflage 100
    handsigniert, datiert und nummeriert
    gedruckt von Erker Presse St. Gallen (Trockenstempel)
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Eichenholzrahmen, mit 10 mm Distanzleiste. Außenmaße ca. 75,8 x 55,8 cm. Inkl. rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Eine Fülle farbiger Linien, die sich berühren und wieder auseinanderdriften und die Oberfläche fast vibrieren lassen. Die Lichtöffnungen in diesem malerischen Gewebe suggerieren eine Art Raumwirkung – und wer vor den zahllosen „Aurora”-Bändern in ihrer harmonischen und lebendigen Farbgebung steht, kann sich gut vorstellen, von was für einem Sonnenaufgang in seiner italienischen Heimat sich 1985 Dorazio inspirieren ließ. „Aurora“ wirkt sinnlich, folgt aber gleichzeitig einer formalistischen Strenge und ist ein später Spiegel von Dorazios Werk: In seiner Malerei orientierte er sich anfangs an den abstrakten Strömungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, um später dann gänzlich auf Gegenständliches zu verzichten. Die Erforschung von Farbe, Licht und Schatten stand im Vordergrund. Schon Ende der 50er-Jahre entwickelt er eine Gitterstruktur, die oft als Grundschema in seinen Bildern auftaucht: ein dichtes Gespinst aus vertikalen, horizontalen und diagonalen Linien in unterschiedlichen Farben, die sich überschneiden und überlagern. In einer späteren Schaffensphase vergrößerte er, wie bei „Aurora“, das Raster und entflocht die Linien.

Über den Künstler

Der italienische Maler, Grafiker, Bildhauer, Kunstlehrer, Autor und Publizist Piero Dorazio gilt als einer der führenden Vertreter der konkreten Farbmalerei und als Pionier der abstrakten Kunst in Italien. Dorazio wurde 1927 in Rom geboren und begann schon als Teenager zu malen und zu zeichnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte er seine Werke mit anderen progressiven Künstlern, u.a. Mitgliedern der „Forma 1“, der ersten Künstlergruppe abstrakter Malerei in Italien, aus. Ab 1945 studierte Dorazio Architektur in Rom, 1947 erhielt er ein Stipendium an der École nationale supérieure des Beaux-Arts in Paris und traf dort berühmte Kollegen wie Georges Braque oder Henri Matisse. Zurück in Rom, gründete er ebendort und in Florenz die Galerie „Age d'Or“, um die abstrakte Kunst salonfähig zu machen, und schrieb außerdem Kunstkritiken. Während eines Stipendienaufenthalts an der Harvard University 1953 freundete er sich mit Vertretern des Abstrakten Expressionismus wie Marc Rothko, Robert Motherwell und Barnett Newman an. Dorazio erhielt u.a. den Prix Kandinsky. 2005 starb er in Perugia.

Ausstellungen (Auswahl)

2004, Achim Moeller Fine Art, New York
1979, Retrospektive im Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
1966, Venice Biennale mit eigenem Ausstellungsraum
1965, "The Responsive Eye", Museum of Modern Art, New York
1962-65, Ausstellungen mit der ZERO Gruppe
1959, documenta II in Kassel
1953, erste Einzelausstellung in der One-Wall Gallery, New York
1952, Venice Biennale

Mehr Kunst entdecken