Miriam Jonas

Lebst Du richtig?

, 2018
  • Material
    2-farbiger Handsiebdruck auf 350g/m2 Pur Coton Baumwollkarton
  • Auflage
    50
  • Maße
    59,4 x 42 cm
    signiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter weiss lasierter Ahorn-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste, Außenmaß 61,6 x 44,2 cm, inkl. rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„Lebst Du richtig?“ Kaum etwas ist wohl mehr dem Zeitgeist unterworfen als mögliche Antworten auf diese Frage. Sie ist auch der Titel eines Ratgebers zur geistigen und körperlichen Hygiene, der in den 50er Jahren publiziert wurde. Auf ihn stieß die Bildhauerin Miriam Jonas bei Recherchen für eine ortsspezifische Arbeit in einem Antiquariat in Bad Gastein. Gegenwärtig überstrapazierte Schlagworte wie Achtsamkeit und Verzicht werden sich höchstwahrscheinlich nicht darin wiederfinden.

In dem österreichischen Kurort installierte Jonas in einem verfallenen Badezimmer einen Raum zur Kontemplation: Besucher*innen konnten sich unter einer Fliesenskulptur an der Wand auf einem Stuhl niederlassen – beides so mintgrün wie der Buchdeckel – und in den Tipps für ein besseres Leben blättern. In ihrem Siebdruck aus dem Jahr 2018 hat die Künstlerin das Cover subtil manipuliert, sodass die Schrift leicht verschwommen zu sein scheint. Dadurch springt uns die Frage regelrecht an und bekommt etwas Humorvoll-Anmaßendes. Jonas verwickelt uns so in ein fortlaufendes Selbstgespräch – immer wieder neue Erkenntnisse sind garantiert!

Über die Künstlerin

Die Wahlberlinerin Miriam Jonas (*1981) hat ein feines Gespür für Orte und Materialien. Die international ausgezeichnete Künstlerin ist ausgebildete Bühnenbildnerin und studierte bei Katharina Fritsch, Ayşe Erkmen sowie Maik und Dirk Löbbert an der Kunstakademie Münster. Residenzen und Stipendien führten sie u. a. nach Island, Österreich und Kanada.

Ausstellungen (Auswahl)

Gruppenausstellung von Miriam Jonas bei „Solar Flashback“ im New Yorker Art Space Nitemind 2019: https://nitemind.us/sync/. Ebenfalls im letzten Jahr beteiligte sich die Künstlerin u. a. neben Vanessa Beecroft, Norbert Bisky und Rosemarie Trockel an der Benefiz-Auktion des Vereins TERRE DES FEMMES in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Sotheby’s Berlin in der Berlinischen Galerie: https://www.kunstleben-berlin.de/event/benefiz-auktion-terre-des-femmes-sothebys/

Mehr Kunst entdecken