Marcel Dzama

Where All Harmonies Are Tuned

, 2011
  • Material
    Druck mit archivalischen Pigmenten auf Fine-Art-Rag-Papier mit mattem Finish
  • Auflage
    150
  • Maße
    43,2 x 30,5 cm
    signiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Palisander gebeizter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzliste, Außenmaße ca. 48,3 x 35,9 cm. Inkl. Museumsglas und rückseitiger Aufhängung.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„Where All Harmonies Are Tuned“, der Titel der 2011 entstandenen, nummerierten und signierten Edition von Marcel Dzama könnte sinnbildlich für ein Leitmotiv in den doppelbödigen Werken des Kanadiers stehen: den Horror, der sich hinter vordergründigem Spaß und Verspieltheit auftut. Die Zirkusperformerinnen sind hier zum Mitmachen verdammt: an Fäden hängende Puppen, animiert von verhüllten Wesen – die Augenmasken und gepunkteten Kostüme sind immer wieder auftauchende Motive in Dzamas Arbeiten. Der imaginäre Klang: düster. Die Figuren tanzen vor blassen Notenlinien auf schwarzem Grund. Ob Varieté, Bauhaus oder Manga ‒ die Anleihen in Dzamas Werk sind zahlreich, und doch entsteht eine ureigene, eigenwillige künstlerische Handschrift mit hohem Wiedererkennungswert.

Über den Künstler

Marcel Dzama, 1974 in Winnipeg geboren, ist bekannt für seine detaillierten, feingliedrigen Zeichnungen. Gedämpfte Farben, obskure Figuren, erotische Motive und psychosexuelle Themen machen sein Werk unverwechselbar. Der kanadische Künstler arbeitet darüber hinaus mit Skulptur, Malerei und Video, zudem sucht er immer wieder die Möglichkeit zur Kooperation mit Kolleg*innen wie Raymond Pettibon, Kim Gordon, Spike Jonze und Dave Eggers.

Marcel Dzama wird in New York und London von dem renommierten Galeristen David Zwirner vertreten. Seine Werke sind Teil zahlreicher internationaler Sammlungen, u.a. im MoMA und im Solomon R. Guggenheim Museum in New York, im Centre Georges Pompidou in Paris, in der Tate Gallery in London und im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid.

Ausstellungen (Auswahl)

2022 waren bzw. sind Arbeiten von Marcel Dzama u.a. in Soloausstellungen in der Galerie David Zwirner in London, der Galerie Sies + Höke in Düsseldorf und im Museo de Arte Zapopan (Mexiko) zu sehen.

Mehr Kunst entdecken