Fernando Bellver

Suite Coches: Mini según Hockney

, 2017
  • Material
    handcolorierte Radierung
  • Auflage
    75
  • Maße
    33,5 x 34,5 cm
    Auflage 75
    signiert und nummeriert (XXX)
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Ahorn-Holzrahmen, mit 10mm Distanzleiste, Außenmaße ca. 39,3 x 40,5 cm, inkl. Normalglas, staubdicht verschlossen, mit rückseitiger Aufhängung.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„Coches“, spanisch für „Autos“, heißt eine Serie von Radierungen von Fernando Bellver. Ob ein Seat nach Picasso, ein Isetta nach Grosz oder ein Atlantic nach Modigliani – Bellver schmuggelt Stil verheißende Automobile in die bildnerischen Hommagen an seine Künstlerkolleg*innen. Die handkolorierte Radierung „Mini según Hockney“ aus dem Jahr 2017 geht auf eine konkrete Farblithografie zurück: „Coloured Flowers Made of Paper and Ink“ von David Hockney, entstanden zu Beginn der 70er Jahre in dessen Londoner Atelier. Hier widmete der britische Maler Stunden um Stunden dem Zeichnen von Pflanzen und Früchten und rang mit den Fragen wirklichkeitsgetreuer Darstellung und Tiefendimension. Bellvers Meisterschaft zeigt sich in der Souveränität, mit der er Hockneys Stillleben kopiert und gleichzeitig manipuliert. So radikal und zugleich respektvoll kann künstlerische Aneignung also sein!

Über den Künstler

Fernando Bellver wurde 1954 in Madrid geboren. Er gehört zu einer traditionsreichen Künstlerfamilie, die bereits seit dem 13. Jahrhundert in Gestalt von Bildhauern und Holzschnitzern präsent ist. So wurde Fernando Bellver schon als Jugendlicher im Zeichnen und in der Bildhauerei geschult. Heute zählt er zu Spaniens gegenständlichen Maler*innen. Er ist ein Meister des Zitats ‒ in seinen frei gewählten Motiven fließen die unterschiedlichsten Stile ein. Mit derselben Leichtigkeit, mit der er die europäische Avantgarde aufzugreifen vermag, imitiert er den japanischen Holzschnitt. Kaum ein Kunstgriff, den er nicht beherrscht, kaum ein Bildzitat, das er nicht verwendet, dabei aber mit eigenen Ideen verändert. In seiner Kunst finden Begegnungen mit den Vorfahren statt: Aus seinen Bildern grüßen uns etwa Pablo Picasso und Giorgio de Chirico. Arbeiten von Fernando Bellver befinden sich in bedeutenden Kunstsammlungen Spaniens, zu denen die Sammlung des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, und die des Museo de Bellas Artes de Granada gehören.

Ausstellungen (Auswahl)

Retrospektive von Fernando Bellver 2016 in der „Tabacalera Promoción del Arte“, einer alten Tabakfabrik in Madrid (auf Spanisch)

Mehr Kunst entdecken