Maximilian Kirmse

Kiss

, 2021
  • Material
    Siebdruck
  • Auflage
    21
  • Maße
    29,7 x 42 cm
    Auflage 21 + 3
    handsigniert, datiert, betitelt und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz/shabby gewachster Ahorn-Holzrahmen, Maße 35,9 x 48,2 cm, inkl. Distanzleiste, das Werk ist hochgestellt montiert, inkl. Normalglas, rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Mitten hinein in Szenen und Szenerien ziehen uns die Bilder von Maximilian Kirmse. Trotz abstrahierender Elemente erschließen sich Setting und Stimmung unmittelbar. In der handsignierten Edition mit dem sprechenden Titel „Kiss“ aus dem Jahr 2021 überziehen pinke Farbflächen das schwarz konturierte Cabriolet, die Straße, die sich dahinter öffnende Hügellandschaft und den Himmel. Sie geben dem nächtlichen Mondschein-Date zweier Wesen, die Kirmse nur grob skizziert und deren Ausgestaltung er unserer Fantasie überlässt, eine ganz eigene Prägung. Landschaft, Mondschein, Autokuss – der in Berlin geborene Künstler spielt hier mit klassischen Film-Sujets, lehnt sich am Pointillismus an und schafft doch ein zutiefst individuelles und zeitgenössisches Werk.

Über den Künstler

Eine Fahrbahnmarkierung oder die Dynamik eines Kreisverkehrs können Auslöser sein für Malereien von Maximilian Kirmse. Und nicht selten bildet seine Geburtsstadt Berlin die Kulisse für seine liebevoll eingefangenen, comic-geisterhaften Gestalten, die wir durch die Banalitäten ihres Alltags mit all seinen Höhen und Tiefen begleiten. Ausstellungstitel wie „Interzoni“, „Amazoni“ und Emozoni“ verweisen auf die ostdeutsche Herkunft des Künstlers – und auf seinen lakonischen Humor. Kirmse stellte u.a. in der Kunsthalle Bozen, der Nino Mier Gallery in Los Angeles, der Bundeskunsthalle Bonn, im Museum Wiesbaden, in den Kunstsammlungen Chemnitz und den Deichtorhallen in Hamburg aus. Werke von ihm sind zudem in den Sammlungen des Kunstmuseums Bonn und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vertreten.

Ausstellungen (Auswahl)

Werke von Maximilian Kirmse wurden 2020 in der Ausstellung „JETZT! Junge Malerei in Deutschland“ in den Deichtorhallen in Hamburg gezeigt. Bereits zum zweiten Mal war der Künstler 2021 in der Berliner Galerie Haverkampf mit einer Solo-Schau präsent. Ebenfalls im Jahr 2021 stellte er online in der New Yorker Galerie James Fuentes aus.

Mehr Kunst entdecken