Tal R

Lillen

, 2019
  • Material
    Holzschnitt, Sugar Lift Aquatinta, Kaltnadel auf Hahnemühle Bütten 350g
  • Auflage
    40
  • Maße
    Motivmass: 33 x 26 cm, Papiermass: 42 x 34 cm
    Auflage 40 + 4 AP
    Auf der Vorderseite signiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gebeizter und gewachster Ahornholz-Rahmen inkl. Museumsglas, Maße ca. 47,4 x 39,0 cm, inkl. 8mm Distanzleiste, das Blatt wird hochgestellt montiert. Inkl. rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
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Über die Edition

Frühere Holzschnitte von Tal R entstanden schon mal aus selbst geschnitzten Blöcken aus gebrauchten Küchenschneidebrettern von Flohmärkten, wie der Künstler vor einigen Jahren in einem Interview ausführte. „Und wir bringen die Farbe von Hand mit einem Löffel auf, das ist ein sehr langwieriger Prozess, bei dem man dem Unerwarteten viel Raum gibt“, so Tal R weiter. Perfektion ist also nicht, wonach der in Kopenhagen lebende und arbeitende Maler strebt. Der Bildaufbau jedoch ist streng, die Motive seiner „: tingsted‟-Serie sind klassisch. Tal R bezieht sich darin auf Menschen, die er kennt, auf Objekte, zu denen er eine persönliche Verbindung hat. Und Intimität strahlen diese Werke tatsächlich aus: der uns Betrachter*innen zugewandte weibliche Akt, der mit Blumen und Vase geschmückte private Raum, die Figur mit dem uns fixierenden Blick. Den Doppelpunkt – hier Teil des Titels der Werkreihe – benutzt Tal R, um die Beziehung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu illustrieren. Und auch sein Stillleben erzählt von der verstreichenden Zeit. „Sobald du die Blumen pflückst, weißt du, dass sie sterben werden“, sagt Tal R. Vielleicht berührt uns ihre Schönheit genau deshalb umso mehr. Herausgeber BORCH Editions Kopenhagen / Berlin

Über den Künstler

Als „Kolbojnik“ beschreibt der Künstler Tal R den Stoff, aus dem seine Werke sind. Das hebräisch-jiddische Wort steht für den gemeinsamen Abfalleimer im Kibbuz, und der in Israel geborene Däne deutet damit an, dass es eine große Bandbreite an Themen ist, die er in seinen Arbeiten „recycelt“. Tal R bewegt sich auf den Feldern der Malerei und der Installation ebenso wie auf denen der Mode oder der Skulptur; er bedient sich populärer Sujets wie des Comics, der Videospielästhetik und der Musik. Gleichzeitig leuchten immer wieder Momente der Kunstgeschichte auf.

Lange Zeit galt Tal R als Geheimtipp. Mittlerweile genießt er großes internationales Renommee und ist in zahlreichen Sammlungen wie der des österreichischen Essl Museums, der Sammlung Goetz in München, der Kunsthalle Kiel oder der Stockholmer Kunsthalle Magasin III vertreten. Er lehrte als Malereiprofessor an der Düsseldorfer Kunstakademie und arbeitete mit Künstlerkollegen wie Jonathan Meese oder Daniel Richter zusammen.

Ausstellungen (Auswahl)

2021: Home Alone, Ordrupgaard Museum, Charlottenlund bei Kopenhagen (DK)
2019/20: Tal R, Magasin III, Jaffa
2017, Academy of Tal R, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk (DK)
2014: Walk Towards Hare Hill, Victoria Miro, London; Paperworlds, me Collectors Room Berlin/Olbricht Foundation, Berlin
2013: Collateral Events 2013, Biennale, Venedig; Entweder/Oder, Haus am Waldsee, Berlin; Egyptian Boy, Contemporary Fine Arts, Berlin; The Virgin, ARoS Aarhus Kunstmuseum, Aarhus; Schneidebrett Tee Pavillon, Pinakothek der Moderne, München
2012: Cosima von Bonin, Per Kirkeby, Tal R, Magasin III Stockholm Konsthall, Stockholm; Mann über Bord, Kunsthalle Düsseldorf; The Shlomo, Cheim & Read, New York; Die Sammlung. Spannung, Schwebe, Gleichgewicht, Kunsthalle Kiel
2011: Woodcuts. From Dürer to Tal R, SMK Statens Museum for Kunst, Kopenhagen; The Elephant Behind The Clown, Contemporary Fine Arts, Berlin/Kunstverein, Hamburg; The Pyjamas, Sommer Contemporary Art, Tel Aviv
2010: Tal R, Contemporary Fine Arts, Berlin; Skulpturengarten Villa Schöningen, Potsdam

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