Sonia Delaunay

Untitled, 1972

, 1972
  • Material
    Farb-Lithografie auf Arches Papier
  • Auflage
    75
  • Maße
    75,5 cm x 56 cm
    Auflage 75 + 10 AP
    Handsigniert mit Bleistift, nummeriert mit E.A.
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gebeizter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, ca. 81,7 x 62,2 cm, inkl. Distanzleiste, inkl. Museumsglas und rückseitiger Aufhängung
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Über die Künstlerin und das Werk

Eine der aufregendsten (und am meisten übersehene) Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts war Sonia Delaunay: Nicht nur arbeitete die bereits 1885 geborene Malerin, Designerin und Autorin von Apollinaire bis Triztan Zara mit allen Impulsgebern der Moderne wild und genresprengend zusammen. Sie blieb durch den Gang der Jahrzehnte ihrem formal-verspielten Stil treu und fertigte noch 1974 diese Lithographie an, die wir uns sichern konnten: Zwischen graphischer Disziplin und malerischer Farbenfreude oszillieren die Kreise, beugen sich keinem Gesetz der Geometrie und scheinen den Rahmen des Blattes zu sprengen. Souveränität atmet alles, was diese frühe Vorkämpferin einer dezidiert weiblichen Kunst mit ihrem Schlachtruf „Farbe ist die Haut der Welt“ hier zu Papier bringt. Und das Schönste an dieser späten Arbeit: Sonia Delaunay hat das ganze Jahrhundert gesehen, sie muss nicht mehr kämpfen, sie feiert den puren Ausdruck. Wir feiern mit.

Ausstellungen (Auswahl)

Sonja Delaunay beteiligte sich über die Jahrzehnte an Dutzenden einflußreichen Gruppenausstellungen des Orphismus, Dadaismus, Abstrakten Expressionismus, zuletzt: Sturm-Frauen – Künstlerinnen der Avantgarde in Berlin 1910-1932. Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2015 / 2016

Ihre wichtigsten Einzelausstellungen sind:
2014: Les couleurs de l’abstraction. Retrospektive. Musee d´Art Moderne, Paris.
2024: Sonia Delaunay – la Simultanée. Galerie Roger-Viollets und Galerie Zlotowski.

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