Katja Lang

Baumschatten I

, 2023
  • Material
    Kaltnadelradierung auf Hahnemühle Alt Worms 230g
  • Herstellungsmethode
    exklusiv für artflash
  • Auflage
    25
  • Maße
    40 x 26,5 cm auf 57 x 37 cm
    Auflage 25 + 2 AP
    Vorderseitig signiert, nummeriert und datiert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter gebeizter und gewachster Ahornrahmen, 10mm Distanzleiste, Außenmaße des Rahmens ca. 57,2 x 42,2 cm. Inkl. rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Dunkelzart strecken sich die blätterlosen Äste in die Höhe. Doch der Titel der 2023 entstandenen Kaltnadelradierung von Katja Lang lenkt unseren Blick auf die „Baumschatten“. Irritierend rund, fast ballonartig, rückt die Künstlerin sie ins Zentrum des Bildes. Sie strukturieren die weite, winterlich anmutende Landschaft, auf die wir herunterblicken. Darin die schwarze Silhouette eines einzelnen Menschen. Katja Lang nutzt Figuren als Maßstabgeber – und als Identifikationsangebote: Welche mögliche Geschichte tut sich hier auf? Die sparsam bevölkerten, Stille verheißenden Räume werden so zugleich zum Resonanzboden für eigene Stimmungen und Erzählungen. Langs Werke schaffen Platz für Gedanken, wie ein tatsächlicher Spaziergang raus in die Landschaft fernab der Stadt.

Über die Künstlerin

Katja Lang wurde 1968 im heutigen Chemnitz geboren. Die Künstlerin studierte bis 1993 Architektur an der Technischen Universität Dresden und 2007 bis 2009 Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Schon im Meisterstudium bei der Malerin und Grafikerin Elke Hopfe hat sie sich auf Kaltnadelradierungen spezialisiert. Werke von Lang sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, u.a. in der Neuen Sächsischen Galerie, der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig und der Staatsbibliothek zu Berlin.

Ausstellungen (Auswahl)

„Mein Schatten mit mir heimging“ hieß die Doppelausstellung von Katja Lang und Wiebke Steinmetz in der Galerie Art+Form 2023 in Dresden.
Werke von Katja Lang waren 2023 auch in der Ausstellung „The Way I Came“ bei THALER Originalgrafik in Leipzig zu sehen.

Mehr Kunst entdecken