Sigmar Polke

Die Treppe von Cannes

, 2000
  • Material
    Offsetlithografie auf Karton
  • Auflage
    75
  • Maße
    50 x 70 cm
    Auflage 75 + XX artist prints (a.p.)
    handsigniert, datiert und römisch nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgearbeiteter weiß lasierter und gewachster Ahorn-Holzrahmen mit 10mm Distanzleiste und Museumsglas, Außenmaße 52 x 72 cm, staubdicht verschlossen, inkl. rückseitiger Aufhängung.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Diese Offsetlithografie aus dem Jahr 2000 trägt die für Polke typische schlichte Betitelung "Die Treppe von Cannes". Polke war bekannt für seine ironisch-pointierten und knappen Bildunterschriften wie "Dürer-Hase", "Wurst-Esser" oder "Höhere Wesen befahlen: Obere Ecke schwarz malen." Im Stil seiner berühmten "Rasterbilder" hat Polke" Die Treppe von Cannes" mit Querstreifen durchsetzt und aufgerastert, wobei alles überlagert wird von einer riesigen kreisförmigen Lichterscheinung – als Symbol für das Glamouröse? Die Unschärfe in Polkes Arbeiten ist fast so etwas wie sein Erkennungszeichen, als ob er uns auffordert: vertraue nicht Deinen Augen.

Über den Künstler

Sigmar Polke, 2010 im Alter von 69 Jahren an Krebs verstorben, zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Künstlern der Gegenwart. Er wird als "Alchemist der Kunst" bezeichnet, da er gerne auch mal mit verbotenen Farbpigmenten wie Arsen oder Grünspan für seine Malereien experimentierte und sich diese – unter Gefährdung seines Lebens – zur Not aus Afghanistan besorgte. Viele verbinden mit Polke seine sogenannten Stoffbilder, wo ihm industriell gefertige, kitschig-dekorative Kaufhaus-Stoffe als Anspielung auf das deutsche Spießertum als riesiger Bildgrund dienten. Polkes Verdienst für die Kunstgeschichte sei es, so der Kurator Kasper König, dass er in über vier Jahrzehnten etliche Epochen und Kunststile in sein Werk einbezogen habe – von der Höhlenmalerei bis zur Pop-Art – und damit starken Einfluss auf jüngere Künstlergenerationen ausgeübt habe.

Ausstellungen (Auswahl)

2016, Sigmar Polke, eine Winterreise, David Zwirner, New York
2016, Sigmar Polke, Early Prints, Städel Museum Frankfurt
2016, Sigmar Polke, Palazzo Grassi, Pinault Foundation, Venice / Italy
2015, Alibis: Sigmar Polke, Retrospektive, Museum Ludwig, Köln
2011, Sigmar Polke – Eine Hommage, Bilanz einer Künstlerfreundschaft Polke / Staeck, Akademie der Künste, Berlin
2010, Hommage an Sigmar Polke, anlässl. des Todes von Sigmar Polke, Museum Frieder Burda, Baden-Baden
2009, Sigmar Polke, Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
2006, Sigmar Polke - Alice in Wonderland, The National Museum of Art, Osake, Japan
2005, Sigmar Polke. Works & Days, Kunsthaus Zürich, Zurich, Switzerland (solo)
2003, Sigmar Polke, History of Everything, Tate Modern, London, England
1999, Sigmar Polke, Works on Paper, 1963-1974, MOMA, New York, USA
1997, Sigmar Polke. Die drei Lügen der Malerei, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
1986, Ausstellungsbeitrag Biennale Venedig, Pavillon der Bundesrepublik Deutschland, Italien
1983, Zeichnungen 1963-1968, Galerie Michael Werner, Köln

Mehr Kunst entdecken