Rafael Canogar

Homenaje a Goya (Huldigung an Goya)

, 1975
  • Material
    Farblithografie mit Fotolithografie
  • Herstellungsmethode
    vom Künstler auf der Vorderseite signiert und nummeriert
  • Auflage
    75
  • Maße
    Papier 76 x 56 cm, Platte 76 x 56 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter nussbaum dunkel gewachster Ahorn-Holzrahmen, mit 8mm Distanzleiste, das Blatt wird hochgestellt. Außenmaße ca. 82 x 62 cm. Inkl. Rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„Es creo una de las obras más elegantes […].“ Der spanische Maler und Bildhauer Rafael Canogar hält „El Perro (Der Hund)“ von Francisco de Goya für das eleganteste und brillanteste Werk aus dessen Reihe der zwischen 1820 und 1823 entstandenen „Pinturas Negras“, der sogenannten Schwarzen Gemälde. In seiner „Homenaje a Goya (Huldigung an Goya)“ bezieht sich Canogar auf ebendieses Gemälde, das heute im Museo del Prado in Madrid hängt. Für ihn ist es das erste Werk der westlichen Welt, das dem Symbolismus zugeschrieben werden kann – einer Kunstrichtung, die ihre subjektiven, mehrdeutigen, teils absichtlich rätselhaften Botschaften mithilfe von Symbolen vermittelte und so umso mehr zum Nachdenken anstiftete.

„Geheimnisvoll“ sei dieses Werk – und wie Goya selbst lässt auch Canogar viel Raum für die Fantasie des Betrachters. Wen adressiert der Hund, was ist ihm widerfahren, für was steht er hier? Alarmiert scheint er, und entstanden ist die handsignierte Farblithografie tatsächlich in aufwühlenden Zeiten: im Jahr 1975, in dem die spanische Franco-Diktatur endete. Seitdem scheint das Werk kein bisschen gealtert, mühelos lässt sich der zart rosa grundierte Freiraum des Bildes gedanklich füllen mit den Herausforderungen unserer Tage, mit den Zumutungen und Möglichkeiten unserer Zeit.

Über den Künstler

Rafael Canogar, 1935 in Toledo geboren, war Mitbegründer der Künstlerbewegung „El Paso“ und etablierte das Informel als geeignetes Ausdrucksmittel für die spanische Avantgarde. Der vielfach ausgezeichnete Künstler ist international in bedeutenden Sammlungen vertreten, darunter das New Yorker MoMA, das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, das National Art Museum of China ‒ Ludwig Hall of International Art in Peking sowie das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main.

Ausstellungen (Auswahl)

Werke von Rafael Canogar waren Teil der Ausstellung „New Spanish Painting and Sculpture“ im Jahr 1960 im New Yorker MoMA: https://www.moma.org/calendar/exhibitions/2555
1972 gewann er den Ersten Preis der IX. Biennale von São Paulo, Brasilien.
Canogar war mehrfach auf der Biennale in Venedig vertreten. So beteiligte er sich auch 1958 an der für die internationale Wahrnehmung der spanischen Kunst nach 1945 wegweisenden Ausstellung im Spanischen Pavillon: https://www.fg-art.org/en/exhibition-loans/venezia-1958-a-selection-of-artworks-from-the-spanish-pavill

Mehr Kunst entdecken