Jonathan Meese Weltformel Kunst für das 1. Stofftier Metabolismusmumin, 2008 Material Zweifarbige Lithografie Herstellungsmethode Vorderseitig vom Künstler signiert und nummeriert. Auflage 50 Maße 43 cm x 33 cm Motivgröße, 60 cm x 50 cm Blattgröße Details zum Rahmen Edler handgefertigter Erlenholzrahmen mit Distanzleiste, schwarz lackiert. Außenmaße des Rahmens: ca. 54,5 cm x 64,5 cm, staubdicht verklebt. Mit schmaler Leiste, 1,5 cm breit, 3,5 cm tief und rückseitiger Vorrichtung zum einfachen Aufhängen. Die neue Art, Kunst zu kaufen Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen. Jetzt kostenlos Mitglied werden Bereits Mitglied? Die „Diktatur der Kunst“ wünscht sich der deutsche Ausnahmekünstler und Provokateur Jonathan Meese herbei. Und von der Kunst die „Weltformel“ geschenkt bekommen zu haben, sieht er als seine größte Errungenschaft: Quadrat, Dreieck, Kreis und Unendlichkeitszeichen – sie bilden laut ihm die Grundlage jeglicher Existenz. Die Farblithografie zeigt vertrautes Meese-Vokabular, in seinen überbordenden Werken ringt er mit Sex, Gewalt, Krieg und Spiel – mit Revanchismus hat das Eiserne Kreuz bei ihm nichts zu tun. Alles muss der Kunst unterworfen werden, erst dann werden die Kriege enden, so Meeses radikales Ziel. Jonathan Meese ist das Enfant terrible der Kunst und einer der radikalsten Aktionskünstler seiner Zeit. Er malt, baut Skulpturen, schreibt – jüngst sind von ihm „Ausgewählte Schriften zur Diktatur der Kunst“ bei Suhrkamp erschienen – und kreiert Bühnenwelten, früher für Frank Castorf, 2016 wird man in Bayreuth seine Inszenierung des „Parsifal“ erleben dürfen. Populär wurde Meese sowohl durch seine Rolle als durchgeknallter Künstler in dem Film „Sonnenallee“ von Leander Haußmann als auch durch seine Teilnahme an der ersten Berlin Biennale 1998, auf der seine raumgreifende Installation aus Fotocollagen und Fundstücken, die als „Messie-Zimmer“ bekannt wurde, für Aufsehen sorgte. Seine prophetische Attitüde weiß er wirkungsbewusst und marktwirksam in Szene zu setzen, und ein Grund für seinen Erfolg mag sein, dass man nie weiß, ob Meese das, was er sagt, selber glaubt oder ob er es nur vorgibt. Lesenswerte Artikel / Links Jonathan Meeses eigene Homepage Jonathan Meese auf wikipedia Spiegel ONLINE über den Freispruch des Künstlers im Hitlergruß-Prozess, August 2013 Mehr Kunst entdecken Antje Dorn shuddup, 1999 Tilo Baumgärtel Mausette, 2012 Candida Höfer Globus Palast Florenz, 2009