Laura Owens

Ohne Titel

, 2014
  • Material
    Tintenstrahldruck und Flasche Vinylfarbe auf Gampi Papier
  • Herstellungsmethode
    vorderseitig signiert und nummeriert
  • Auflage
    100
  • Maße
    49,5 × 41,6 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter, edler Holzrahmen, mit 10 mm Distanzleiste. Außenmaße ca. 55,3 x 47,4 cm. Inkl. Rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
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Emojis haben längst in unserem Alltag einen festen Platz gefunden – und werden immer häufiger auch zum Thema der Kunst. Selbst „Moby Dick“ kann man mittlerweile als „Emoji Dick“ „nachlesen“. Laura Owens gelingt es, in ihrer Edition für „Texte zur Kunst“ mit den Alltagsbildchen eine ebenso verblüffende wie ironische Wirkung zu erzielen. Die Bildzeichen werden in der digitalen Welt zu standardisierten Stellvertretern unserer Mimik. Existieren diese Gesichter eigentlich nur virtuell, holt Owens sie in eine greifbare Wirklichkeit: Kaum eine andere künstlerische Technik gilt als so stofflich konkret wie die Keramik, mit der die Künstlerin arbeitet. Ihre Emojis zeichnen sich als unregelmäßige weiße Kugeln gegen einen Hintergrund aus Holz ab, sie strecken ihre Köpfe in den realen Raum wie eine Sammlung präparierter Tierchen. In der Folge wird das Arrangement fotografiert und digital bearbeitet, die Emojis weinen jetzt blaue Tränen oder blicken den Betrachter durch schwarze Pupillen an. Am Ende steht ein humorvolles Werk, das durch seine Sprünge zwischen Analogem und Digitalem zugleich ein Spiegel unserer Zeit ist.
Die Arbeiten der US-Amerikanerin Laura Owens sind nicht theoriebelastet, sie lassen Raum für Fantasie und genussvolles Betrachten. Die Künstlerin gehört, 1970 in Euclid, Ohio geboren, der Nachfolgegeneration der Konzeptkünstler an, deren Inspiration sich aus vielen Quellen speist. Zudem ist es ihr, wie der Kritiker Christopher Knight in der „Los Angeles Times“ festhielt, als eine der führenden Persönlichkeiten der Kunstszene gelungen, die Malerei wieder salonfähig zu machen, auch dank ihres Verzichts auf Bombast und ihres Bekenntnisses zu einer unprätentiösen Klarheit. Owens`s Werke sind in prominenten Sammlungen wie dem Museum of Contemporary Art in Chicago oder dem Guggenheim Museum und dem Metropolitan Museum of Art in New York vertreten. Owens lebt und arbeitet in Los Angeles.

Ausstellungen (Auswahl)

2015 Capitain Petzel, Berlin
2015 Secession, Wien
2013 FIAC, Paris
2011 Kunstmuseum Bonn
2006 Kunsthalle, Zürich
2005 Shiseido Gallery, Japan
2003 Museum of Contemporary Art, Los Angeles
2002 “Drawing Now: Eight Propositions” am Museum of Modern Art in New York
2001 “Painting at the Edge of the World,” Walker Art Center in Minneapolis
2000 Installationswerke für das Inverleith House im Royal Botanic Garden in Edinburgh, Schottland
1999 Carnegie International in Pittsburgh
1998 Saatchi Gallery in London
1997 Gavin Brown’s Enterprise in New York
1996 Kunstverein in Hamburg

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