Joachim Lambrechts

2 alligators resting on the shore after breakfast - blue

, 2021/2022
  • Material
    4-farbiger Siebdruck auf 300gr Büttenpapier, handschriftlicher Text mit Ölkreide
  • Herstellungsmethode
    Eine Edition exklusiv für artflash
  • Auflage
    15
  • Maße
    Blattmaß: ca. 58 x 65 cm
    Printmaß: ca. 55 x 62 cm
    Auflage 15 + 5 AP
    vorderseitig signiert & nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter, schwarz gebeizter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, 10mm Distanzleiste, inkl. Normalglas, Außenmaße: ca. 60,2 x 67,2 cm, inkl. rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„2 alligators resting on the shore after breakfast“ heißt es titelgebend auf dem exklusiv für artflash entstandenen Siebdruck, der in sandigem Gelb oder pastelligem Blau erhältlich ist. Diesen Satz hat Joachim Lambrechts nach dem Druck mit Ölkreide nebst der Signatur händisch ergänzt. Er integriert häufig Text, in dem sich der Humor seiner Arbeiten widerspiegelt und der beschreibt, was wir vermeintlich sehen, der ihm aber auch als formales Strukturierungselement dient. „Worte halten das Gemälde oft in der Balance“, sagt der Künstler, und manchmal seien sie fast so wichtig wie das Motiv selbst. Das für Lambrechts’ Werk typische Zweidimensional-Flächige der Krokodile unterstreicht noch einmal die Unbefangenheit, die dem Entstehungsprozess zugrunde liegt. Und seine Strategie geht auf: Uns bleibt gar nichts anderes übrig, als in der Serigrafie zwei frühstücksgesättigte Krokodile an der Küste zu sehen und ihren Anblick schmunzelnd zu genießen!

Über den Künstler

Joachim Lambrechts arbeitet ohne Skizzen ‒ anders als im Falle der riesigen Murals, die der Künstler, aus der Graffiti-Szene kommend, als Auftragsarbeiten in ganz Europa realisierte, bevor er sich ausschließlich der Leinwand verschrieb. In der Spontaneität findet der 1986 in Antwerpen geborene Maler die nötige Freiheit für seine Kreativität. Der frühere Drummer vergleicht seinen Umgang mit dem Pinsel mit dem Einsatz von Schlagzeugsticks: einfach freudvoll loslegen! Die Musik ist für ihn bis heute eine große Inspiration.

Werke von Joachim Lambrechts sind u.a. Teil der Beth Rudin DeWoody Collection (USA) und der Sammlung von The House of KOKO (London).

Ausstellungen (Auswahl)

Werke von Joachim Lambrechts werden auf der art Karlsruhe zu sehen sein (7.‒10. Juli 2022). 2021 zeigte die „Allegro“-Ausstellung in der Berliner Niederlassung der Galerie Kristin Hjellegjerde Beispiele seines künstlerischen Schaffens. „Facing the Sun“ hieß die Gruppenausstellung im selben Jahr im Schloss Görne, in der ebenfalls Arbeiten von Lambrechts präsentiert wurden.

Mehr Kunst entdecken