George Byrne Desert Pit Stop, 2018/2023 Material Fine Art Print auf Canson Platine Fibre Rag Herstellungsmethode Staffelpreis! Der Preis erhöht sich nach den ersten 10 verkauften Exemplaren. Auflage 25 Maße Motivgröße 50,8 x 60,9 cm Blattgröße 60,8 x 70,9 cm Auflage 25 + 3 AP Auf separatem Label signiert, datiert, nummeriert und betitelt Details zum Rahmen Handgefertigter Titanweiß gewachster Ahorn-Holzrahmen, Außenmaße ca. 61,2 x 73,2cm. Inkl. entspiegeltem Museumsglas und 10mm Distanzleiste, sowie rückseitiger Aufhängung Die neue Art, Kunst zu kaufen Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen. Jetzt kostenlos Mitglied werden Bereits Mitglied? Über die Edition In seiner Serie „Post Truth“ löst der Künstler Byrne die Grenze zwischen Realem und Imaginierten tatsächlich auf. Sind die Ballons in der Edition „Santa Clarita“, benannt nach der drittgrößten Stadt im Los Angeles County, echt? Oder ergänzen sie die Straßenszene doch zu gut, um wahr zu sein? Und wie passt der Wüstenausblick zu grüner Mauer und Asphalt? Was real ist und was nicht, das lasse er absichtsvoll offen, sagt George Byrne. Teils collagiert er verschiedene Fotografien, teils bricht er die Bildstruktur auf und montiert sie neu. Seine Bilder seien Meditationen, Landschaften und Rätsel zugleich, meint er selbst. „Gefühlt richtig“, sind diese Kunstwerke – und nur wer genauer hinschaut, entdeckt das Postfaktische hinter ihrer verlockenden, sehnsuchtsvollen Stimmigkeit. Über den Künstler Das gleißende Licht, die importierten Palmen, die Pastellfarben – die Künstlichkeit ist Los Angeles eingeschrieben. Der gebürtige Australier George Byrne machte die südkalifornische Filmmetropole schon 2010 zu seiner Wahlheimat und gleichzeitig zum Zentrum seines künstlerischen Schaffens: auf den Spuren des New Topographic Movements und Fotografen wie Robert Adams, Stephen Shore oder William Eggleston und Malern wie Ed Rusha oder Richard Diebenkorn und der Alchemie zwischen Form und Farbe. In seinen Fotografien gerinnt die städtische Umwelt mit ihren bunten Fassaden, Straßenmarkierungen und Schattenwürfen vor dem immer blauen Himmel durch seine meisterhaften Bildausschnitte und eine zweidimensionale Anmutung zur „Urban Abstraction“. George Byrne (*1976 in Sydney) studierte am Sydney College of the Arts. 2016 gelang ihm mit seiner Serie „Local Division“ der internationale Durchbruch. 2020 erhielt er den Preis als „Minimalist Photographer of the Year“. Ausstellungen (Auswahl) 2021, INNERVISIONS – Olsen Gallery, Sydney 2019, EXIT VISION – Olsen Gruin Gallery, NYC; POST TRUTH – Olsen Gallery, Sydney 2016, Local Division, Olsen Irwin Gallery Sydney; Monograph, SOHO, NYC; FOCUS Photo LA, The Reef / LA Mart 2015, Local Division, Contact Photo Los Angeles; MY LA, Hive Gallery, Los Angeles; Australian And Contemporary Photography, Olsen Irwin Gallery Sydney 2014, Insta La, Hemingway and Picket, Los Angeles; Astray, CHASM Gallery Brooklyn, NY; Almost Neighbours, The Know Where Bar Los Angeles 2009, Recollections, Charles Hewitt Gallery, Paddington 2002, Italy, Global Gallery, Paddington 2000, India - New Perspective, Global Gallery, Paddington Lesenswerte Artikel / Links George Byrne bei Galerie Olsen Website des Künstlers Instagram-Galerie des Künstlers Video von Bryne bei Vimeo Interview mit Bryne Mehr Kunst entdecken Cao Fei The New Angel, 2022 Carrie Mae Weems MJB-Reflection, 2017/2020 Roger A. Deakins The Joy of Flight, Teignmouth, 2000, 2022 Bernd Rathjen 3er SET: Le Palais Bulles, Théoule-sur-Mer, 2018 + La Palmeraie, Roquebrune/Cap Martin, 2017 + Palácio da Alvorada, Brasilia, 2016, 2016 + 2017 + 2018/2023 Christian Schmuck Fortnite, 2023 George Byrne Santa Clarita #2, 2018/2023