George Byrne

Desert Pit Stop

, 2018/2023
  • Material
    Fine Art Print auf Canson Platine Fibre Rag
  • Herstellungsmethode
    Staffelpreis! Der Preis erhöht sich nach den ersten 10 verkauften Exemplaren.
  • Auflage
    25
  • Maße
    Motivgröße 50,8 x 60,9 cm
    Blattgröße 60,8 x 70,9 cm
    Auflage 25 + 3 AP
    Auf separatem Label signiert, datiert, nummeriert und betitelt
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Titanweiß gewachster Ahorn-Holzrahmen, Außenmaße ca. 61,2 x 73,2cm. Inkl. entspiegeltem Museumsglas und 10mm Distanzleiste, sowie rückseitiger Aufhängung
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Über die Edition

In seiner Serie „Post Truth“ löst der Künstler Byrne die Grenze zwischen Realem und Imaginierten tatsächlich auf. Sind die Ballons in der Edition „Santa Clarita“, benannt nach der drittgrößten Stadt im Los Angeles County, echt? Oder ergänzen sie die Straßenszene doch zu gut, um wahr zu sein? Und wie passt der Wüstenausblick zu grüner Mauer und Asphalt? Was real ist und was nicht, das lasse er absichtsvoll offen, sagt George Byrne. Teils collagiert er verschiedene Fotografien, teils bricht er die Bildstruktur auf und montiert sie neu. Seine Bilder seien Meditationen, Landschaften und Rätsel zugleich, meint er selbst. „Gefühlt richtig“, sind diese Kunstwerke – und nur wer genauer hinschaut, entdeckt das Postfaktische hinter ihrer verlockenden, sehnsuchtsvollen Stimmigkeit.

Über den Künstler

Das gleißende Licht, die importierten Palmen, die Pastellfarben – die Künstlichkeit ist Los Angeles eingeschrieben. Der gebürtige Australier George Byrne machte die südkalifornische Filmmetropole schon 2010 zu seiner Wahlheimat und gleichzeitig zum Zentrum seines künstlerischen Schaffens: auf den Spuren des New Topographic Movements und Fotografen wie Robert Adams, Stephen Shore oder William Eggleston und Malern wie Ed Rusha oder Richard Diebenkorn und der Alchemie zwischen Form und Farbe. In seinen Fotografien gerinnt die städtische Umwelt mit ihren bunten Fassaden, Straßenmarkierungen und Schattenwürfen vor dem immer blauen Himmel durch seine meisterhaften Bildausschnitte und eine zweidimensionale Anmutung zur „Urban Abstraction“.

George Byrne (*1976 in Sydney) studierte am Sydney College of the Arts. 2016 gelang ihm mit seiner Serie „Local Division“ der internationale Durchbruch. 2020 erhielt er den Preis als „Minimalist Photographer of the Year“.

Ausstellungen (Auswahl)

2021, INNERVISIONS – Olsen Gallery, Sydney
2019, EXIT VISION – Olsen Gruin Gallery, NYC; POST TRUTH – Olsen Gallery, Sydney
2016, Local Division, Olsen Irwin Gallery Sydney; Monograph, SOHO, NYC; FOCUS Photo LA, The Reef / LA Mart
2015, Local Division, Contact Photo Los Angeles; MY LA, Hive Gallery, Los Angeles; Australian And Contemporary Photography, Olsen Irwin Gallery Sydney
2014, Insta La, Hemingway and Picket, Los Angeles; Astray, CHASM Gallery Brooklyn, NY; Almost Neighbours, The Know Where Bar Los Angeles
2009, Recollections, Charles Hewitt Gallery, Paddington
2002, Italy, Global Gallery, Paddington
2000, India - New Perspective, Global Gallery, Paddington

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