David Shrigley

The Paper Weighs Nothing But The Ink Is Heavy

, 2014
  • Material
    Lithografie
  • Auflage
    100
  • Maße
    38 x 57 cm
    Auflage 100
    Auf der Vorderseite signiert, datiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gebeizter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, 10mm Distanzleiste, Außenmaße ca. 62,2 x 43,3 cm. Das Werk ist hochgestellt montiert. Inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung
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Über die Edition

Die Ambiguität ist ein Wesenskern seiner Werke. Das trifft auch auf die Lithografie „The paper weighs nothing but the ink is heavy“ (2014) zu – eine wunderbare Shrigley-typische Gradwanderung zwischen Nonsens und Tiefgründigkeit. Als eher unbewusst beschreibt er sein Tun. Dass er dabei so oft ins Schwarze trifft, spricht für seine künstlerische Intuition.

Über den Künstler

Der britische Künstler David Shrigley hat den schwarzen Humor perfektioniert. Unverwechselbar sind seine ungelenk wirkenden Zeichnungen. „Meistens zeichne ich intuitiv. Ich weiß nicht recht, wo der Inhalt herkommt. Von überall her, schätze ich.“ Shrigley, der 1968 in Macclesfield, England, geboren wurde, lebt seit 1988 in Glasgow. Dort studierte er gemeinsam mit dem Künstler Jonathan Monk Environmental Art an der Glasgow School of Art. Seine Zeichnungen, in denen er Bild und Schrift kombiniert, erinnern an Comics. Doch Shrigleys schnelle Geschichten etablieren sich bereits auf einem einzelnen Blatt Papier. Mal in Schwarz-Weiß, mal in Farbe, mal ist das Bild zuerst da, mal der Text. In Shrigleys Werk gibt es kein Vorher, kein Nachher. Der Moment der Ironie zählt. 2013 wurde der Künstler für den Turner Prize nominiert. Seine Arbeiten finden sich in prominenten Sammlungen der Gegenwartskunst wieder: Die Pinakothek der Moderne, München, die Tate, London, und das MoMA, New York, zählen dazu.

Ausstellungen (Auswahl)

2021/22 I ate some bugs, they tasted good, K Museum of Contemporary Art, Seoul
2019, Kindness. Prints & Drawings by David Shrigley, Newstead Abbey Historic House & Gardens, Nottinghamshire
2019, Do It (Do not Do It), Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko-Stadt
2019, David Shrigley. To Be of Use, Art Omi, New York
2019, Exhibition of Inflatable Swan Things and Other Things, Nicolai Wallner, Kopenhagen
2019, Fluff War, Anton Kern Gallery, New York
2019, David Shrigley, Two Rooms, Auckland
2018, Power Station of Art & Design, Shanghai
2018, Life Model II, Fabrica, Brighton
2018, David Shrigley. Laughterhouse, DESTE Foundation Project Space, Hydra, Athen
2018, Exhibition of Inflatable Swan Things, Spritmuseum, Stockholm

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