Cecily Brown

The Tribulations of St. Anthony

, 2010
  • Material
    Aquatinta-Radierung auf Stardream Perlglanzpapier
  • Auflage
    25
  • Maße
    40 x 30,5 cm
    Auflage 25
    vorderseitig signiert und datiert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter gewachster Holzrahmen, Außenmaße ca. 45,2 x 35,7 cm, Museumsglas, inkl. 10mm Distanzleiste und Aufhängung, das Werk ist hochgestellt montiert, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Künstlerin und die Edition

Bereits im 15. Jahrhundert schuf der deutsche Künstler Martin Schongauer den Kupferstich „Die Versuchung des Heiligen Antonius“, angebliche Vorlage des jungen Michelangelo im kreativen Wettbewerb mit seinem neidischen Lehrmeister Domenico Ghirlandaio ‒ und auch Ausgangspunkt für die von Ockergelb und Braunrot dominierte, handsignierte Aquatinta-Radierung von Cecily Brown. Der Heilige im Bildzentrum inmitten der ihn peinigenden Dämonen ist in der Edition noch auszumachen, und doch zeigt sich hier die für Brown so typische gestisch-expressive Malweise an der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion. Die britische Künstlerin schöpft immer wieder aus der Kunstgeschichte. Sie sei Malerin, weil sie auf das antworten wolle, was ihr vor allem in der Kunst der vorangegangenen Jahrhunderte begegne: „Of course you are feeding of it, and I wouldn’t be so vain as to say giving back, but yes, some of the urge is to be in a conversation with the paintings and painters“, sagte sie im Interview mit „Louisianna Channel“ einmal.

Dieses Selbstbewusstsein kann sie sich leisten: Cecily Brown (*1961) gehört zu den erfolgreichsten Künstler*innen der Gegenwart. Werke von ihr sind in zahlreichen Sammlungen weltweit vertreten, darunter das Solomon R. Guggenheim Museum, das MoMA und das Whitney Museum of American Art in New York sowie die Londoner Tate Gallery und die Hamburger Deichtorhallen.

Ausstellungen (Auswahl)

Die Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne hat Cecily Brown dafür gewonnen, zum 20-jährigen Jubiläum Werke im direkten Dialog mit historischen Zeichnungen und Druckgraphiken der eigenen Bestände zu schaffen – die daraus entstandene Ausstellung ist gerade zu Ende gegangen. 2021 unterstützte die Wahl-New-Yorkerin die Schau „Ice and Fire: A Benefit Exhibition in Three Parts“ in den Räumen von The Kitchen in Chelsea zugunsten des gemeinnützigen Kunstraums. „100 Drawings from Now“ hieß die Benefiz-Ausstellung des Drawing Center New York 2020/21, in der Arbeiten von Brown zusammen mit Werken zahlreicher anderer Künstler*innen gezeigt wurden.

Mehr Kunst entdecken