Bernd Rathjen

Palácio da Alvorada, Brasilia, 2016

, 2017/2023
  • Material
    Fine Art Print auf 300gr Hahnemühle Photo Rag Papier
  • Auflage
    30
  • Maße
    50 x 30 cm, inklusive 3cm Weißrand
    Auflage: 30 + 5 AP
    Rückseitig auf Label signiert, datiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter titanweiss gewachster Ahorn-Holzrahmen, Außenmaße ca. 35,2 x 55,2 cm, inkl. Distanzleiste, inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Foto-Edition

Futuristische Architektur hat es Bernd Rathjen angetan. Davon zeugt nicht nur seine viel beachtete Serie über den in den 1970er Jahren errichteten Flughafen Tegel in Berlin. „Kühn und knuffig, kantig und klar“, so präsentierte der Fotograf laut Kuratorin und Galeristin Nadine Barth den hochgeschätzten Bau, dem er damit ein detailreiches Denkmal setzte. Ebenfalls in Rathjens Lieblingsjahrzehnt fällt der Baubeginn von „Le Palais Bulles“, einem Wohnlabyrinth des ungarisch-französischen Architekten Antti Lovag mit Kuppeln, Bullaugen und ellipsenförmigen Fenstern. Wie Lovags Designikone liegt auch die Luxusresidenz „La Palmeraie“ an der Côte d’Azur, beide Anlagen öffnen sich zum Meer hin. Ihnen vergleichbar sollte auch der von Oscar Niemeyer entworfene „Palácio da Alvorada“, der Präsidentenpalast in Brasiliens Hauptstadt Brasília, für die Zukunft stehen. Rathjen fotografiert diese spektakulären Orte aus vergangener Zeit in Schwarz-Weiß, was ihre Formensprache noch einmal unterstreicht. Und er nimmt in jeder dieser Fotografien zwei charakteristische Komponenten in den Blick: Palmen und Pools. „Photographs while traveling“ steht in seinem Instagram-Profil. Wer Rathjens Bilder betrachtet, schärft auch den eigenen Blick.

Über den Künstler

Bernd Rathjen (geb. 1966) fing schon als 16-Jähriger an zu fotografieren. 30 Jahre arbeitete er in der Musik-, TV- und Eventbranche, bis er sich verstärkt der Fotografie zuwandte. Neben der Architektur entstanden auch Serien über Autos und Kunst sowie eindrucksvolle Porträts. Rathjen lebt in Berlin und auf La Palma.

Ausstellungen (Auswahl)

Unter dem Titel „City Moments – Erinnerungen an eine unbeschwerte Zeit des Reisens“ waren Fotografien von Bernd Rathjen 2021/22 bei Köppe Contemporary Berlin zu sehen.

Mehr Kunst entdecken