William Kentridge

Atlas Confession

, 2003
  • Material
    Offsetdruck, Karton 250 g
  • Herstellungsmethode
    unsigniert
  • Auflage
    100
  • Maße
    60 x 60 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Erlen-Holzrahmen, schwarz lackiert, Außenmaße ca. 61 x 61 cm, Inkl. rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
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Der südafrikanische Künstler William Kentridge wurde 1955 in Johannesburg geboren. Sein Werk ist so einzigartig wie vielfältig. Kentridge dreht Filme, inszeniert Opern, schreibt Stücke, spielt Theater. Mit allem, was er tut, kämpft er gegen die Apartheid. Im Rahmen seiner zahlreichen Aufritte auf internationalen Großausstellungen wie der Venedig-Biennale und der Documenta beeindruckt er die Kunstwelt mit seinen filigranen Kohlezeichnungen und Scherenschnitten. Einen einfühlsamen wie gleichermaßen brutalen Trickfilm von Kentridge zu sehen wird für jeden Besucher zum unvergesslichen Erlebnis. Schwermut und Genuss, Wahrheit und Kunst sind in seinem Werk kein Widerspruch.
„Atlas Confession“ (2003) zeigt eine vorgefundene Landkarte, auf der die Antarktis zu sehen ist; Kentridge hat sie mit seinen typischen Scherenschnittfiguren bedruckt. Es sind tanzende Akrobaten in Pechschwarz. Diese Arbeit des stets politisch agierenden Künstlers wird als Mahnung zu verstehen sein: Wem gehört die Welt, wer steckt die Territorien ab? Dabei bleibt Kentridge seiner traumhaften Ästhetik treu: nie hässlich, sondern poetisch, stilvoll und stark.
Kentridge wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Goslarer Kaiserring (2003), dem Oskar-Kokoschka-Preis (2008) und dem Prinzessin-von-Asturien-Preis (2017).

Ausstellungen (Auswahl)

2013, William Kentridge, QUAD Gallery, Derby, England
2012, NO, IT IS, The Goodman Gallery, Johannesburg, South Africa, Vertical Thinking, Museo nazionale delle arti del XXI secolo, Rome, Italy; William Kentridge: I am not me, the horse is not mine, Tate Modern, London, England; William Kentridge, Universal Archive, David Krut Projects, New York, USA; William Kentridge: Five Themes, Australian Centre for the Moving Image, Melbourne, Australia
2011, William Kentridge, The Goodman Gallery, Johannesburg, South Africa; William Kentridge: Five Themes, Garage Center for Contemporary Culture, Moscow, Russia; William Kentridge in the Museum of Fine Arts, Museum of Fine Arts, Budapest, Hungary; William Kentridge, Marian Goodman Gallery, New York, USA; New Media Series, William Kentridge: Two Films, St Louis Art Museum, St Louis, USA
2010, William Kentridge, Galleries at Massachusetts College of Art and Design, Boston, USA; William Kentridge: Journey to the Moon, Toronto Photographers Workshop, Toronto, Canada; South Africa Projections: Films by William Kentridge, Jewish Museum of New York, New York, USA; William Kentridge: Five Themes, Museum of Modern Art, New York, USA; William Kentridge: Nose, Thirty Etchings, David Krut Projects, New York, USA; William Kentridge: What We See & What We Know, National Museum of Modern Art, Tokyo, Japan
2009, Kentridge and Kudryashov: Against the Grain, Kreeger Museum, Washington, D.C.
2008, Kunstmuseum Bonn, Bonn, Germany; The Stenersen Museum, Oslo, Norway; Haunch of Venison, London, England
2007, Moderna Museet, Stockholm, Sweden; Hangar Bicocca, Milan, Italy
2006, Singapore Art Museum, Singapore
2005, Deste Foundation Centre For Contemporary Art, Athina, Greece
2005, UCLA Hammer Museum, Los Angeles, CA
2004, Museum of Contemporary Art Chicago, Chicago, IL
2003, Augarten Contemporary, Wien, Austria
2001, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden Washington, D.C.; New Museum of Contemporary Art, New York, NY; William Kentridge Recent Editions, In association with David Krut Fine Art, Robert Brown Gallery, Wash. DC, & Gracie Mansion, N.Y.; The Short Century, Museum Villa Stuck Berlin, Chicago, New York, Vienna, Cape Town

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