Scott King

Damageplan, 8 December 2004....

, 2007
  • Material
    Siebdruck, rückseitig signiert und nummeriert
  • Herstellungsmethode
    inkl. Rahmen
  • Auflage
    100
  • Maße
    59,4 cm x 42 cm
  • Details zum Rahmen
    Edler, weiß lackierter Ahorn-Rahmen. Außenmaße ca. 61 cm x 44 cm.
    Schmale Leiste mit den Maßen 1,2 cm Breite und 2,2 cm Tiefe.
    Inkl. Hängeleiste.
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9 x 10 schwarze Kreise sind als Punkteraster streng formal, ohne erkennbare individuelle künstlerische Handschrift auf ein 59,4 cm x 42 cm großes Blatt per Siebdruck aufgetragen, eine horizontal verlaufende Linie im unteren Drittel trennt sie von 4 weiteren Punkten, die in nur losem Verbund angeordnet sind. Was auf den ersten Blick wie das abgewandelte Zitat eines Roy Lichtenstein anmutet, entpuppt sich durch das Lesen des rechts unten eingedruckten Titels "Damageplan 8 December 2004, Alrosa Villa, Columbus, Ohio, USA" als Plakat für ein Konzert der Heavy-Metal-Band „Damageplan“: Die 4 Punkte in unteren Drittel repräsentieren die 4 Bandmitglieder, die vor ihren Fans spielen, die horizontale Linie dient als Chiffre für den Bühnenrand. Geschaffen hat dieses intelligent-lakonische „Werbe-Diagramm“ Scott King 2008 für den Kunstverein München. Livekonzerte laufen jedoch selten so gesteuert und geordnet ab, wie es der Siebdruck zunächst suggeriert, erst recht nicht das einer Heavy-Metal-Band – zumal ein Konzert eben dieser Band 2007 tragischerweise Ziel eines Attentats wurde, bei dem 4 Menschen zu Tode kamen. So gesehen, ist Kings in Schwarz-Weiß gehaltener Siebdruck womöglich auch Ausdruck eines Nicht-Vergessen-Wollens. Als künstlerisches Werk ist es – hergestellt mithilfe des Computers – zugleich Zeugnis seiner Herkunft als Grafiker.

Über den Künstler

„Prada Meinhof“ war der Slogan des Kunstmagazins „C.R.A.S.H.“, den der studierte Grafikdesigner Scott King zusammen mit dem Autor und Historiker Matt Worley 1997 entwarf und damit den Nerv einer Generation traf, die sich als rebellisch-wild, sexy und begehrenswert sah. Der gebürtige Engländer, Jahrgang 1969, verschmilzt in seinen Arbeiten die Rhetorik politischer Propaganda mit Referenzen an die Pop- und Medienwelt und kommentiert so gleichermaßen subversiv wie humorvoll unsere heutige Konsumgesellschaft. In der Arbeit „6 Expert Tips On How To Get That Taliban Look This Summer“ beispielsweise entwarf King ein fiktives Cover der amerikanischen „Vogue“, das eine in eine Burka gehüllte Frau zeigt. Die Modemagazin-Ästhetik dieser Arbeiten ist typisch für King, der unter anderem als Art Director der britischen Modezeitschrift „i-D“ die Ästethik dieses Popmagazins entscheidend geprägt hat. Mit der Gestaltung von Plattencovern für Musikgrößen wie die Pet Shop Boys und Morrissey zeigt er darüber hinaus seine besondere Pop-Affinität. Seit Mitte der 90er Jahre tritt King verstärkt im Kunstkontext in Erscheinung. Für seine erste Soloshow in Deutschland im Kunstverein München 2008 verfremdete er etwa wirkungsvoll das berühmte Porträt Che Guevaras, indem er dessen Konterfei mit dem der amerikanischen Pop-Queen Cher ersetzte und vor grellpinkem Hintergrund wandfüllend mit Spraypistolen auftrug. Seine Arbeiten waren zudem beispielsweise in der RAF-Ausstellung „Zur Vorstellung des Terrors“ in den Berliner Kunstwerken zu sehen, im MoMA in New York, im Moscow Museum of Modern Art sowie kürzlich in der New Yorker Ausstellung "Mercy, Merci", kuratiert von Vladimir Restoin Roitfeld, dem Sohn der ehemaligen „Vogue-Paris“-Chefin Carine Roitfeld.

Ausstellungen (Auswahl)

<h1>Ausstellungen / Auswahl</h1><div class="edition-descr">2013, Merci Mercy, 980 Madison Avenue, New York
2011, Scott King und Richard Serra, Contemporary Art Museum, St. Louis
2011, Backstage Riders, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
2010, Newspeak: British Art Now, Part I, Saatchi Gallery, London
2008, Marxist Disco (CANCELLED), Kunstverein München
2008, All That Is Solid Melts Into Air / Winston’s Children, Palais de Tokyo, Paris
2008, That Was Then … This Is Now, MoMA, PS1, New York
2007, Left Pop, Moscow Museum of Modern Art (2. Moscow Biennale)
2007, Multiplex: Directions in Art. 1970 To Now, MoMA, New York
2006, Che Guevara: Revolutionary and Icon, Victoria & Albert Museum, London
2004, Inventory / Scott King/ Donald Urquhart presented by Wolfgang Tillmans, Portikus, Frankfurt
1999, CRASH!, ICA, London
1997, The Problem Is You, ICA, London