Salvador Dalí

Les Amourex – The Kingdom

, 1980
  • Material
    Eine Originalgrafik von Salvador Dalí - Farblithografie auf Velin d'Arches
  • Herstellungsmethode
    Wvz. Field 80-2 / Michler/Löpsinger Nr. 1567
  • Auflage
    125
  • Maße
    Papier Papier 74 x 54 cm / Platte 58 x 46 cm
    Auflage 125
    vom Künstler auf der Vorderseite signiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Ahorn-Holzrahmen, mit 10mm Distanzleiste. Außenmaße ca. 73,7 x 53,4 cm, inkl. Museumsglas. Inkl. Rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

“Les Amoureux”, die Liebenden, heißt eine Grafik-Serie von Salvador Dalí, zu der auch die Edition “The Kingdom” aus dem Jahr 1980 gehört. Ein Königreich, regiert von dem uns anvisierenden Mann mit Lorbeerkranz im Haar als Zeichen des Sieges? Er und seine Geliebte – stolze Haltung, Spiegel in der Hand – heben sich durch die Farbgebung deutlich ab vom überwiegend monochrom skizzierten Bildhintergrund. Die Schleppe des Kleides ist hier ein Zeichen der Verbundenheit, welches das Gelb der Haare aufnimmt und auch Körper, Kopf und Kranz des ihr offenbar Ergebenen einfärbt. Ebenso ergeben war Salvador Dalí seiner Gattin und Muse Gala, die den Dichter Paul Éluard verließ, um mit dem jungen Katalanen zu leben. “Gala wurde das Salz meines Lebens, das Härtebad meiner Persönlichkeit, mein Leuchtfeuer, meine Doppelgängerin – ICH!”, so schrieb Dalí einmal über sie. Gala und Salvador – les amoureux!

Über den Künstler

Salvador Dalí (1904‒1989) ist als Meister der surrealistischen Malerei in die Kunstgeschichte eingegangen. Der Exzentriker mit den großen, geweiteten Augen und dem gezwirbelten Schnurrbart war zugleich aber auch einer der vielseitigsten grafisch arbeitenden Künstler des 20. Jahrhunderts, der über 1000 Radierungen, Serigrafien, Lithografien und Holzstiche geschaffen hat. Weltberühmt sind seine Grafiken zu Goethes „Faust“, Carrolls „Alice im Wunderland“ und Cervantes’ „Don Quijote“. Die Illustrationen zur Geschichte des gegen Windmühlen kämpfenden Ritters von 1956 waren sein erstes lithografisches Werk. Dalí arbeitete mit den besten Graveuren seiner Zeit zusammen und revolutionierte die Druckgrafik durch abenteuerliche Techniken. Immer wieder griff er in die Arbeitsprozesse ein, um zu erreichen, was ihm vorschwebte. „Hab keine Angst vor Perfektion, du wirst sie nie erreichen!“, so sein Künstlermotto. Abenteuer und Perfektion – bei Dalí schloss das eine das andere keinesfalls aus, vielmehr bedingte es sich gegenseitig.

Ausstellungen (Auswahl)

Eine Übersicht über aktuelle Ausstellungen und News rund um Salvador Dalí findet sich unter <a href="http://www.salvador-dali.org/serveis/premsa/news/ oder http://www.dalimuseum.de/ausstellungen.php">Salvador Dalí

Mehr Kunst entdecken