Salvador Dalí

Don Quijote - Off the Battle

, 1980
  • Material
    Eine Originalgrafik von Salvador Dalí - Radierung auf Arches, koloriert
  • Herstellungsmethode
    vom Künstler auf der Vorderseite signiert
    Werkverzeichnis Field 80-1L / Michler/Löpsinger Nr. 940
  • Auflage
    125
  • Maße
    Papier: 76 cm x 57 cm / Größe des Bildes: 39 x 43,5 cm
    leichte Alterungsspuren
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter nussdunkel gewachster Holzrahmen, mit 10 mm Distanzleiste. Außenmaße ca. 62,6 x 82,1 cm. Inkl. rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Der verlachte Ritter von der traurigen Gestalt, der der Realität entrückte Narr, der bewunderte Idealist auf der Suche nach Abenteuern ‒ Don Quijote gehört neben Hamlet, Don Juan oder auch Faust zu den zentralen Figuren der Weltliteratur. Die Rezeption dieses Stoffes verselbständigt sich bereits im 17. Jahrhundert und in den nachfolgenden Jahrhunderten ist die hagere Gestalt mit der spitzen Lanze in bildender Kunst, Oper und dann auch Film gleichermaßen häufig anzutreffen. Das Sujet begleitet nicht zuletzt Salvador Dalí fast sein gesamtes Künstlerleben, bis ins hohe Alter lässt es ihn nicht los.

Don Quijote, so erzählt es die Geschichte, kämpft mit Windmühlen, hält er diese doch, durch Wahnvorstellungen getäuscht, für Riesen mit langen Armen. Mit angelegter Lanze stürmt er auf sie zu, als sich eine starke Windböe erhebt und die Flügel der Windmühlen sich immer schneller zu drehen beginnen. Es ist ebendieser spannende Moment, den Dalí in seiner Grafik „Don Quijote ‒ Off the Battle“ von 1980 aufgreift. Er zeigt uns die Windmühlen so, wie sie Don Quijote in seinem Wahn gesehen haben muss: als drei Riesen, die allesamt in Bewegung versetzt sind und sich um sich selbst drehen. Sie drehen sich schnell, scheinen auf den Betrachter zuzukommen ‒ wem es zu bedrohlich wird, kann die Flucht ergreifen!

Über den Künstler

Salvador Dalí ist als Meister der surrealistische Malerei in die Kunstgeschichte eingegangen. Der Exzentriker mit den großen, geweiteten Augen und dem gezwirbelten Schnurrbart war zugleich aber auch einer der vielseitigsten grafisch arbeitenden Künstler des 20. Jahrhunderts, der über 1000 Radierungen, Serigrafien, Lithografien und Holzstiche geschaffen hat. Weltberühmt sind seine Grafiken zu Goethes „Faust“, Carrolls „Alice im Wunderland“ und Cervantes‘ „Don Quijote“. Die Illustrationen zur Geschichte des gegen Windmühlen kämpfenden Ritters von 1956 waren sein erstes lithografisches Werk. Dalí arbeitete mit den besten Graveuren seiner Zeit zusammen und revolutionierte die Druckgrafik durch abenteuerliche Techniken. Immer wieder griff er in die Arbeitsprozesse ein, um zu erreichen, was ihm vorschwebte. „Hab keine Angst vor Perfektion, du wirst sie nie erreichen!“, so sein Künstlermotto. Abenteuer und Perfektion – bei Dalí schloss das eine das andere keinesfalls aus, vielmehr bedingte es sich gegenseitig.

Ausstellungen (Auswahl)

Eine Übersicht über aktuelle Ausstellungen und News rund um Salvador Dalí findet sich unter <a href="http://www.salvador-dali.org/serveis/premsa/news/ oder http://www.dalimuseum.de/ausstellungen.php">Salvador Dalí

Mehr Kunst entdecken