Richard Wentworth

Ohne Titel (Making Do and Getting By - series of photographs)

, 2015
  • Material
    Giclee Print
  • Herstellungsmethode
    rückseitig signiert, nummeriert und datiert
  • Auflage
    30
  • Maße
    33 x 40 cm
    Zum Werk gehört das Buch "Making Do and Getting By", Hrsg. Walther König
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter weiß lasierter Ahorn-Holzrahmen, 10mm Distanzleiste. Außenmaße ca. 38,6 x 45,6 cm. Inkl. rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
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„See the world as a Wentworth“ ‒ „Sieh die Welt wie ein Wentworth“: Diesen Effekt, so heißt es, hätten viele Studenten des britischen Künstlers erlebt. Doch kaum jemand sonst ist wohl so sensibel, assoziationsreich und treffsicher darin, die Poesie in den alltäglichen, vorgefundenen Dingen zu entdecken wie Richard Wentworth selbst. Schon in den 70er Jahren eroberte er die Londoner Straßen als Recherchefeld und Fundus für seine Kunst. „I like white-space galleries, but I don't think they're very truthful”, hat er einmal pointiert angemerkt. Heute gilt der Bildhauer als Ikone der New British Sculpture.

Damals begann Wentworth mit seiner Fotoserie „Making Do and Getting By“, die er bis heute fortführt. Die E.R.O.S.-Edition aus dem Jahr 2015 zeigt einen Türstopper, improvisiert aus braunem Klebeband und roter Pappe, abgenutzt vom häufigen Gebrauch. Und auch wenn Wentworth keine Menschen zeigt: Sie sind da – unsichtbar wie hier, als fintenreiche, liebevolle Arrangeure.

Richard Wentworth arbeitete zunächst für Henry Moore. Später lehrte er am renommierten Londoner Goldsmith College, zu seinen Studenten zählten spätere Stars der Young British Artists wie etwa Damien Hirst. 2003 und 2009 nahm Wentworth an der Venedig-Biennale teil. Seine Werke waren u.a. in Soloausstellungen der Londoner Serpentine Gallery und des Stedelijk Museum in Amsterdam sowie im Bonner Kunstverein und in der Tate Liverpool zu sehen.
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Ausstellungen (Auswahl)

2016, Richard Wentworth: False Ceiling—Indianapolis, Indianapolis Museum of Modern Art
2016, MAC, Belfast
2015, Bold Tendencies, Peckham
2015, Hayward Gallery
2014, Nottingham Contemporary
2013, Black Maria with Gruppe, Kings Cross
2010, Whitechapel Gallery
2009, 52nd Venice Biennale
2005, Tate Liverpool
2001, Artangel
1998, Bonner Kunstverein
1994, Stedelijk Museum
1993, Serpentine Gallery

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