Richard Phillips Canyons II, 2015 Material Archiv-Pigment-Druck Auflage 25 Maße Motivgröße 101,6 x 76,2 cm Auflage 25 vorderseitig handschriftlich signiert und nummeriert Details zum Rahmen Handgefertigter weiß lasierter Holzrahmen, Außenmaße ca. 108,8 x 83,4 cm, mit Passepartout. Inkl. rückseitiger Aufhängung. Die neue Art, Kunst zu kaufen Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen. Jetzt kostenlos Mitglied werden Bereits Mitglied? Über die EditionDer 1962 an der amerikanischen Ostküste geborene Richard Phillips nutzt die Macht von Marken, um seine Kunst einem breiten Publikum bekannt zu machen. So malte er für die Firma Montblanc den Grünen-Politiker Joschka Fischer und installierte direkt am texanischen Highway 90, unweit der Stadt Marfa (bekannt durch die Donald Judd Foundation und diverse andere Kunstprojekte wie etwa „Prada Marfa“), eine 12 m hohe Neon-Skulptur mit dem berühmten „Playboy“-Logo, dem Häschen. Der Bundesstaat Texas klassifizierte das Werk jedoch als illegale Werbung und ließ es entfernen – heute steht die Skulptur in Dallas. In diesem großformatigen Pigment-Druck kehrt Phillips zum „Playboy“-Logo zurück, platziert es aber diskret und klein in der unteren Ecke, noch dazu vor einem farbenfroh gemusterten Hintergrund, der sich als Adaption eines mexikanischen Serape-Teppichs entpuppt. Einst galten diese Teppiche als Symbol des kulturellen Reichtums Mexikos; heute sind sie ein beliebter, jedoch billiger Touristenartikel. So gesehen kann Philipps Arbeit als Verweis des Künstlers auf den Untergang unseres kulturellen Erbes gelesen werden. Über den Künstler Als der US-amerikanische Maler Richard Phillips eines späten Abends in sein Studio im East Village in Manhattan zurückkehrt, findet er auf dem Bürgersteig ganze Stapel von Modefotografien aus den 1960er und 1970er Jahren, von denen sich ein Nachbar bei seinem Umzug getrennt hat. Phillips schleppt so viele von ihnen nach Hause, wie er tragen kann, und beginnt zu malen: Hyperrealistisch, aber in enormer Größe entstehen 13 Ölgemälde, die bildhübsche Fotomodelle zeigen und den Beginn seiner Karriere markieren, denn wenig später, 1996, wird die Edward Thorp Gallery in SoHo dem „Appropiation Artist“ eine Einzelschau widmen. Phillips ist international bekannt geworden für seine Porträts, die häufig der Pornografie entlehnte Aktdarstellungen sind und das ambivalente Verhältnis zwischen ebendieser, Werbung, Lifestyle und Mode thematisieren. In seiner Berliner Solo-Show bei Max Hetzler präsentierte der Künstler 2014 neue Gemälde, auf denen das rumänische Topmodel Catrinel Menghia vor Klassikern der Pop-Art und Werken zeitgenössischer Künstler wie Jeff Koons posiert. Phillips lebt in New York. Seine Arbeiten werden weltweit ausgestellt, darunter im MoMA in New York und in der Tate Gallery in London. Ausstellungen (Auswahl) 2016, Almine Rech Gallery, Brüssel 2015, Richard Phillips, Gagosian Gallery, Athen 2014, Richard Phillips, Gallery Max Hetzler, Berlin 2014, Dallas Contemporary, Dallas 2012, Institute of Modern Art, Brisbane 2011, Kunstmuseum Thurgau, Warth 2010, White Cube, London 2010, Swiss Institute, New York 2002, White Cube, London 2002, Kunstverein Hamburg 2000, Kunsthalle Zürich, Zürich Lesenswerte Artikel / Links Richard Phillips bei artnet Richard Phillips bei Galerie Max Hetzler, Berlin Interview von Phillips im Blog "Freunde von Freunden" Das Artforum berichtet über Phillips erste Solo-Show in der Edward Thorp Gallery, New York,1996 Mehr Kunst entdecken Philip Grözinger Trust, 2018 Philip Grözinger Finding New Ways of Enchantment, 2018 Philip Grözinger Calamity, 2017