MMACHINE

60/LINES/BL2

, 2025
  • Material
    Ölfarbe auf Papier, serielles Unikat
  • Auflage
    10
  • Maße
    50 x 60 cm
    Auflage 10
    handsigniert, datiert, betitelt und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Titan weiß gewachster Ahorn-Holzrahmen, Maße 52,2 x 43,2 cm, inkl. Distanzleiste, das Werk ist hochgestellt montiert, inkl. Normalglas, rückseitiger Aufhängung
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Über die Unikat-Edition

„60/LINES/BL2“ – der Titel der seriellen Unikate des Künstlerduos MMACHINE, bestehend aus Martin Bauer und Maj Mlakar, funktioniert wie ein Code: 60 steht für das Format, LINES für das visuelle Motiv und BL2 für den Farbton. Was nüchtern klingt, entwickelt schon auf den ersten Blick einen intensiven Sog. Durch die Anordnung der Linien und den nuancierenden Farbauftrag wirkt die abstrakte Form irritierend plastisch und vibrierend, schwindelerregend fast und illusionär wie schon die sinnestäuschenden Werke der Op Art der 1960er Jahre. Die Faszination der Werke von MMACHINE entsteht durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Die beiden Künstler entwerfen zunächst digitale Skizzen aus grafischen Elementen wie Linien und Punkten. Die werden dann von einem umgebauten Industrieplotter in physische Pinselstriche übersetzt. Das Mensch-Maschine-Verhältnis ist hier auf den Kopf gestellt: Für die Abweichungen von der Norm ist nicht der Mensch, sondern allein der Plotter verantwortlich. „Uns fasziniert der Moment, in dem ein systematischer Impuls durch das Unperfekte gebrochen wird: ein Spritzer, ein trockener Strich, ein feines Zittern. Darin liegt für uns die Qualität des Bildes“, sagen MMACHINE. Denn gültig bleibt, dass der Zauber gerade in der Unvollkommenheit liegt.

Über das Künstlerduo

MMACHINE ist ein Berliner Künstlerduo, bestehend aus Martin Bauer und Maj Mlakar, das analoge Malerei mit digitaler Steuerung verbindet. Ihre abstrakten Kompositionen erinnern an konkrete Kunst – und werfen Fragen nach Einzigartigkeit, Reproduzierbarkeit und Zeitlichkeit auf.

Interview mit den Künstlern:

Was verbirgt sich hinter dem Titel „60/LINES/BL2“?

Der Titel funktioniert wie ein Code: 60 steht fürs Format, LINES fürs visuelle Motiv, BL2 für den Farbton. Wir halten es bewusst technisch und nüchtern – wie eine Seriennummer mit Inhalt.

Wie entstehen die Zeichnungen, wie verläuft der Malprozess mit dem Plotter?

Am Anfang steht eine digitale Skizze, aufgebaut aus grafischen universellen Elementen, wie Linien und Punkten. Diese werden in Bewegungsabläufe übersetzt und vom Plotter mit Pinsel und Ölfarbe ausgeführt. Dort trifft maschinelle Kontrolle auf physisches Material – und aus einer digitalen Vorlage wird eine analoge Spur. Uns fasziniert der Moment, in dem ein systematischer Impuls durch das Unperfekte gebrochen wird: ein Spritzer, ein trockener Strich, ein feines Zittern. Darin liegt für uns die Qualität des Bildes.

Wie sieht die Zusammenarbeit von euch beiden dabei aus?

Wir arbeiten im Wechselspiel: Einer bringt einen Impuls, der andere reagiert, verändert, widerspricht oder verdichtet. So entstehen Ideen – nicht immer gleichzeitig, aber immer im Dialog. Die Maschine ist unser gemeinsames Werkzeug, aber auch eine dritte Stimme im Prozess.

Welches Baujahr hat der Plotter, mit dem ihr arbeitet? Was habt ihr wie daran manipuliert?

Der Plotter stammt aus den späten 1990er-Jahren und hat ursprünglich in Bremen Stoffbahnen für Großsegler wie die „Alexander von Humboldt" gelasert. Wir haben ihn für unsere Zwecke umgebaut: Der Plotter wurde auf die Größe 6 x 2,5 Meter verkleinert, der Laser wurde entfernt, die Steuerung angepasst und eine pneumatische Halterung für Pinsel entwickelt. Die Mechanik ist nicht präzise im technischen Sinn – sie knarzt, ruckelt und arbeitet mit sichtbaren Abweichungen – genau das was wir wollen.

Ausstellungen (Auswahl)

Werke von MMACHINE (Bauer/Mlakar) waren 2025 bei der „Auktion 156 – Moderne und Zeitgenössische Kunst“ des Auktionshauses Jeschke Jádi in Berlin vertreten.
PIROL Studios zeigte 2024 die erste Soloausstellung von MMACHINE (Bauer/Mlakar).
MMACHINE (Bauer/Mlakar) gestaltete 2023 ein 4 mal 3 Meter großes Wandgemälde in der Lobby des Hotels Der Wilhelmshof in Wien.
MMACHINE (Bauer/Mlakar) waren 2023 Teil einer Gruppenausstellung im Center For Machine Arts in Peekskill, New York.

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