Mehmet & Kazim

Meanwhile @ the Beach 2

, 2020
  • Material
    Collector's Edition mit Faksimile Print auf Colorplan 270 g
  • Auflage
    20
  • Maße
    70 x 50 cm
    20 + 3 ap.p. + 2 p.p
    rückseitig in Rot signiert, nummeriert und datiert
    Monografie „Mehmet & Kazim“
    Zur Collector's Edition gehört eine limitierte Edition
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Ahorn-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste, Blatt leicht hochgestellt, Außenmaße ca. 76 x 56 cm inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Gilbert & George tragen Anzug und Krawatte, Eva & Adele Glatze und Kostüm – und Mehmet & Kazim Trainingsanzüge in Weiß-Rot. Diese Farbkombination zieht sich konsequent durch ihr ganzes Werk, angelehnt an die deutsche Übersetzung ihres Nachnamens Akal, den sich die auch im echten Leben verwandten „Kissing Cousins“ teilen. Doch nicht nur hinsichtlich der Kolorierung sind die Faksimiles der Collector’s Edition ihrer ersten Monografie typisch Mehmet & Kazim. Das Selbstporträt mit der aus dem Osmanischen Reich stammenden Kopfbedeckung Fes oder das fliegende Handtuch in den signierten „Meanwhile @ the Beach“-Drucken spiegeln die Leichtigkeit, mit der das Künstlerduo Stereotypen in Bezug auf türkisch-deutsche Herkünfte oder Orientalismen begegnet. Vorurteile? Werden weggeküsst!

Über das Künstler-Duo

Schon an der Akademie der Bildenden Künste München bewarben sich Mehmet & Kazim zusammen. Dort befand der „Neue Wilde“ Markus Oehlen zunächst: „Eure Arbeiten sind scheiße, aber ihr seid zwei coole Jungs“, bevor er die beiden bis zu ihrem prämierten Abschluss begleitete. Die künstlerischen Wurzeln der Cousins liegen im Hip-Hop, Breakdance und Graffiti-Writing. Experimentierfreude und eine Vorliebe für die Comic-Ästhetik spiegeln sich genauso in ihren Installationen, Wandmalereien, Gemälden oder animierten Videofilmen wie ironische Rückgriffe auf die klassische Kunstgeschichte. Werke von Mehmet & Kazim wurden u.a. in der Pinakothek der Moderne und im Haus der Kunst in München, im Kunstverein Marburg, bei Ansbach Contemporary und Syker Vorwerk gezeigt. 2019 haben sie im Rahmen ihres Diploms den Preis des Münchner Akademievereins erhalten und 2020 ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds.

Text: Cara Wuchold

Ausstellungen (Auswahl)

Aktuell stellen Mehmet & Kazim in der digitalen Ausstellung „Markus Oehlen & Meisterschüler“ in der Augsburger Galerie Noah aus. Mit „Le Peep-Show“ präsentierte der Kunstverein Friedrichshafen 2020/21 die erste institutionelle Einzelausstellung des Künstlerduos. Im Jahr 2019 waren Mehmet & Kazim in der Debütanten-Ausstellung im Haus der Kunst in München zu sehen.

Mehr Kunst entdecken