Lars-Gunnar Nordström

Composition

, 1987
  • Material
    Siebdruck
  • Herstellungsmethode
    signiert „LG Nordström“ in Kugelschreiber auf der Vorderseite
    und nummeriert
  • Auflage
    110
  • Maße
    52 x 26 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter weiß laiserter Rahmen mit Schattenfuge aus Buche/ Kiefer, 10 mm breit, 40 mm tief, ohne Glas, da Siebdruck mit schöner Glanzfolie versehen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Der Siebdruck „Composition“ (1987) von Lars-Gunnar Nordström zeigt direkt aneinanderstoßend zwei monochrome rechteckige Flächen in den Farben Gelb und Rot, auf denen schwarz-weiße Dreiecksformen zusammen- und übereinandergesetzt sind. Diese gleichen sich in ihrer Binnenstruktur und der nach links orientierten Ausrichtung. Im ersten Augenblick denkt man an eine Spiegelung, doch dann wird schnell klar: Dieses Bild handelt von Rhythmus. Die untere Bildhälfte verschiebt sich ins ‚Off’. Die Formen des Siebdrucks lassen sich so ins Unendliche denken.

Über den Künstler

Lars-Gunnar Nordström war ein finnischer Maler, Grafikdesigner, Bildhauer und Jazzliebhaber. 1924 geboren, arbeitete er über Jahrzehnte an seinem künstlerischen Werk, bevor er 2014 im hohen Alter von 90 Jahren starb. Als Pionier der Konkreten Kunst in Finnland schuf Nordström ein Œuvre aus streng komponierten Formen und Farben. Musik war dabei eine seiner wichtigsten Inspirationsquellen. Seine Sammlung aus 11.000 Jazzplatten war legendär. Spätestens seit den 70er Jahren erregte sein Werk international Aufmerksamkeit. Nordström, der auch unter dem Namen „Nubben“ bekannt wurde, studierte in jungen Jahren Innenarchitektur. Dies erklärt, warum er in seinem Schaffen stets die Grenzen zwischen Bildender Kunst und Architektur auslotete.

Ausstellungen (Auswahl)

2008, Art by Design, Galerie Forsblom Helsinki
2001, Konstruktive Kunst aus Finnland, Stadtbücherei, Niebüll
1999, Villa Sveden, Pietaesaari

Mehr Kunst entdecken