Klaus Mettig

Kein Licht

, 1990
  • Material
    Siebdruck
  • Herstellungsmethode
    Auf der Vorderseite römisch signiert und nummeriert
  • Auflage
    50
  • Maße
    84 x 59,4 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz lackierter Holzrahmen. Außenmaße ca. 61,2 x 85,8 cm. Inkl. Rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

In der Arbeit „Kein Licht“ von 1990 begegnen wir dem privaten Blick von Klaus Mettig. Die Leuchtreklame zeigt eine Milchflasche, eine Wurst, ein Brot und eine Brezel, statt wie so oft bei Mettig Eindrücke aus fernen Metropolen. „Kein Licht“ ist ein ungewöhnliches Werk für den Dokumentarfotografen. Mettig stellt sich hier dem Stillleben, nicht dem Menschen und dessen Alltagsumgebung. Das künstliche Licht einer Leuchtreklame bleibt hier aus, das natürliche Licht hingegen ist sichtbar im Schattenwurf der Objekte.
Klaus Mettig, in Düsseldorf lebend und arbeitend, ist Fotograf und seit Jahrzehnten mit seiner Kamera in der ganzen Welt unterwegs. Delhi, Ramallah, Kathmandu, Shanghai, Dubai und New York gehören zu seinen Stationen. Mettigs Dokumentarfotografie zeigt einen faszinierenden künstlerischen wie kritischen Blick. Seine Sicht auf die Welt reflektiert den Menschen im Zeitalter von Globalisierung und Turbokapitalismus. „Don’t be left behind“, so lautet der Titel eines 2010 im Steidl Verlag herausgegebenen Bildbandes des Künstlers, den gleichen Titel trug im selben Jahr seine Überblicksshow im Museum Kunstpalast, Düsseldorf. Im Katalog sieht man die Auswirkungen des Fortschritts in fünf asiatischen Ballungsräumen. Der Mensch in Betonwüsten, Betonwüsten ohne Menschen, Armut neben Aufstieg, Slums neben Geschäftsvierteln und Neubauten. Mettig hat all dies mit seiner Kamera eingefangen. Im Jahr 2017 zeigte das LVR-LandesMuseum Bonn die Ausstellung „Reisender ohne Fahrschein“. Nicht nur großformatige Fotoarbeiten von Mettig wurden dem Publikum präsentiert, auch seine Arbeitsweise wurde charakterisiert. Denn schon die Auswahl eines Fotomotivs ist wesentlicher Bestandteil seines künstlerischen Prozesses, dazu greift der Fotograf auf ein umfangreiches Bildarchiv zurück. Mettig wurde 1950 in Brandenburg an der Havel geboren, er ist der Lebensgefährte der weltbekannten Künstlerin Katharina Sieverding.

Ausstellungen (Auswahl)

2017, Klaus Mettig, Reisender ohne Fahrschein, LVR-LandesMuseum, Bonn
2010, Don´t be left behind, Stiftung Museum Kunst Palast, Düsseldorf
2008, Don´t be left behind, Haus am Kleistpark und Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin

Mehr Kunst entdecken