Katharina Arndt

Meine Tattoos (Sketch)

, 2022
  • Material
    Acryl und Marker auf Papier
  • Auflage
    1
  • Maße
    42 × 29,7 cm
    UNIKAT
    rückseitig signiert und betitelt
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter weiß lasierter und gewachster Ahorn-Holzrahmen, Maße: 47,2 x 33,9 cm, inkl. Distanzleiste und Museumsglas, Werk ist hochgestellt montiert, inkl. rückseitiger Aufhängung.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Künstlerin und das Werk

In ihren Papierarbeiten mit Marker und Acryl fängt die Künstlerin Katharina Arndt mit Ironie und Witz unsere Gegenwart ein. „Ich würde meine Motive als 21. Jahrhundert beschreiben“, sagt sie. Wir sehen Frauen in knappen Jogging-Outfits und mit extrem großen Sonnenbrillen, tätowierte Unterarme mit dem Sehnsuchtsmotiv Sonne plus Palme und Möwen – und sehnen uns zurück in eine Zeit, in der ein Kurztrip an unseren Lieblingsstrand ohne Weiteres möglich war. Mit welcher Leichtigkeit die 1981 geborene Wahlberlinerin ein weit verbreitetes Lebensgefühl und seine Abgründe aufs Papier bringt, zeugt von großer künstlerischer Intuition.

Nicht nur die Motive, sondern auch die Materialien, mit denen Arndt Kunst schafft, spiegeln das Jetzt: Neben Lackstiften und glänzender Acrylfarbe verwendet sie PVC-Folie, Lackpapier oder Plexiglas. Und auch ihre Figuren könnten kaum stärker mit der Gegenwart verbunden sein. „Sie sind sozial hoch aktiv und zugleich sozial isoliert“, sagt Arndt. Ihre Malereien, Zeichnungen und Leuchtschriften zeigen die Oberfläche, erzählen allerdings viel mehr – und bleiben in ihrer Bewertung höchst ambivalent. Das macht Arndts Werke umso wirkungsstärker. Denn wer wollte schon abschließend beantworten können, wie das ideale Frauenbild oder der ultimative Lifestyle aktuell auszusehen haben? Wir sind – wie zu allen Zeiten – mittendrin im Verhandlungsprozess, auch mit uns selbst.

Katharina Arndt wird durch mehrere Galerien international vertreten, in Deutschland u. a. durch die Galerie 21.06 in Ravensburg und in Barcelona durch die Arte Aurora Galeria.

Ausstellungen (Auswahl)

2021 „needful things“, Uxval Gochez Gallery, Barcelona, Gruppenausstellung
2021 „forever young“, Uxval Gochez Gallery, Barcelona, Soloshow
2021 „never not pretending“, FANG Studio, Leipzig, Soloshow
2019 „Dark and Stormy“ – Gruppenausstellung im Espronceda Center for Art and Culture in Barcelona