John Sanderson

Bill, Saratoga, Wyoming

, 2017
  • Material
    Fine Art Print auf Hahnemühle Photorag Baryta 320g
  • Auflage
    15
  • Maße
    24 x 29,4 cm
    handsigniert und nummeriert
    Auflage 15 + 3 a.p.

    Fundraising Edition zur Unterstützung des Non-Profits #tootiredproject im Kampf gegen Depression.
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gebeizter und gewachster Eichen-Holzrahmen, inkl. 8mm Distanzleiste, Außenmaße ca. 25,6 x 30,9 cm, Museumsglas. Inkl. Rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

„Railroad Landscapes“ und „Carbon Country“ lauten die Titel zweier Serien des New Yorker Fotografen John Sanderson, dessen Bilder zumeist auf seinen vielen Reisen durch die Vereinigten Staaten entstehen. Es sind ikonische Motive der US-amerikanischen Landschaft, verlassene Gleise, Häuser oder Industrieanlagen, oft irgendwo im Nirgendwo. Mit der Kamera in der Hand erforscht Sanderson sein Land, verbindet dabei das Dokumentarische mit der Landschaftsfotografie. So auch in Wyoming, wo er „Bill“ traf, dessen Schattenporträt das in der Popkultur idealisierte Bild des Lonesome Cowboy zu einem Sinnbild für Einsamkeit und männliche Verletzlichkeit werden lässt.

Über den Künstler

John Sanderson nimmt in seinen Fotografien ikonische Motive US-amerikanischer Landschaft als Ausgangspunkt. Sanderson ist in New York geboren, studierte dort später am Hunter College und lebt auch heute dort. Seine Bilder jedoch entstehen meist auf seinen vielen Reisen durch das Land, oft irgendwo im Nirgendwo. Mit der Kamera in der Hand versucht er die USA zu erforschen, verbindet dabei dokumentarische mit Landschaftsfotografie. So auch in Wyoming, wo er „Bill“ traf, dessen Schattenporträt das in der Popkultur idealisierte Bild des lonesome Cowboy zu einem Sinnbild für Einsamkeit und männliche Verletzlichkeit werden lässt.

Ausstellungen (Auswahl)

John Sanderson: Magnetic West: The Enduring Allure of the American West, Figge Art Museum, Davenport, Iowa, 2020
"Too Tired“ Slideshows in Santa Fe, Canton, Chicago, Warschau, Vermont, Melbourne, Indy
Tara Wray: „Überleben am Land“, Kunsthaus Wien, März 2019

Mehr Kunst entdecken