Henri Haake

Duschende

, 2022
  • Material
    Buntstift auf Papier
  • Auflage
    1
  • Maße
    21 x 13,6 cm
    UNIKAT
    vorderseitig handsigniert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Nussbaum Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste und Museumsglas. Außenmaße ca. 30 x 24 cm, das Werk ist hochgestellt montiert. Inkl. rückseitiger Aufhängung
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über das Werk

Es sind intime Szenen, die uns in Henri Haakes Buntstiftzeichnungen begegnen: der Moment, in dem sich ein Paar entkleidet wie in „Takeoff And Landing“, oder – vermutlich nackt – Badende wie in „Vabali“ (der Titel ist einem Berliner Spa entlehnt). Beobachtung wohnt auch immer eine Spur Voyeurismus inne, das machen diese Unikate deutlich. Denn der Maler Haake scheint seine Protagonist*innen zwar zeigen, jedoch zugleich vor unseren Blicken schützen zu wollen. So verdeckt die Kleidung die Gesichter des Paars, lässt das Wasser allein den Blick auf Beine und Arme zu. In „Duschende“ und „Honey Lotion“ sind es die Duschvorhänge, die einen letzten Rest Privatsphäre gewähren. Und berührt nicht genau dieses Sich-zeigen-Wollen, ohne sich dabei ganz zu entblößen, das Spannungsverhältnis, in dem die Selbstdarstellung in unserer auf Öffentlichkeit ausgerichteten Gegenwart steht? Haakes zart kolorierte, sensible Werke nähren die Hoffnung, dass eine solche Gratwanderung möglich ist.

Über den Künstler

„Mich interessiert Wirklichkeit nicht als Detailgenauigkeit“, sagt Henri Haake (*1989 in Lübeck) selbst. Vielleicht verraten seine vom Alltag inspirierten Arbeiten gerade deshalb so viel über die menschliche Verfasstheit, weil nicht alles ausbuchstabiert wird. So entsteht Raum für all das, was schwieriger zu greifen, zu beschreiben ist – und doch dazugehört. Haake graduierte 2016 als Meisterschüler an der Universität der Künste Berlin. Er studierte bei dem finnischen Maler Robert Lucander und absolvierte 2013 ein Semester am Hunter College in New York City. Seine Werke sind seither in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, u.a. in seiner Wahlheimat Berlin, in München, Wien, Zürich, New York, Kopenhagen und Lissabon.

Ausstellungen (Auswahl)

„OMG“ heißt Henri Haakes aktuelle Einzelausstellung bei OFFICE IMPART in Berlin (bis 1.12.2023). Werke von ihm waren 2023 zudem in der Soloschau „Dreamliner“ in der Galerie Mikael Andersen in Kopenhagen zu sehen. Vertreten war der Künstler darüber hinaus in diesem Jahr noch in der Gruppenausstellung „Dammi i colori“ der Sociedade Nacional de Belas Artes Lisboa.

Mehr Kunst entdecken