Elín Hansdóttir ohne Titel, 2009 Material Fine Art Print Herstellungsmethode Die Arbeit ist auf der Rückseite mit dem Fingerabdruck der Künstlerin signiert. Auflage 15 Maße 31,3 cm x 21 cm Inkl. handgearbeitetem Ahornrahmen, weiß lasiert, mit Distanzleiste. Außenmaße: 24,4 cm x 34, 7 cm, Leistenmaße: 1 cm breit / 3 cm tief. Details zum Rahmen Edler handgearbeiteter Ahornrahmen, weiß lasiert, mit Distanzleiste und Glas mit UV-Schutz, Außenmaße: 24,4 cm x 34, 7 cm, Leistenmaße: 1 cm breit / 3 cm tief. Die neue Art, Kunst zu kaufen Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen. Jetzt kostenlos Mitglied werden Bereits Mitglied? Für das Künstlerhaus Bremen hat die junge isländische Künstlerin Hansdóttir diese Edition geschaffen, die schemenhaft den Schaft eines Turmes einfängt; seine Spitze verschwindet vollkommen im Nebel. Für alle Berliner wird diese Momentaufnahme genügen, um ihren "Alex" zu identifizieren, doch verdeutlicht diese Fotoarbeit, was kennzeichnend für das Werk der Isländerin ist: Es kreist um die Verwirrung und Manipulation der Sinne, wenn sich räumliche Gefüge scheinbar im Nichts auflösen... Seltsam, wie tief der Nebel in diesen Tagen über der Stadt hängt, und man sich dessen nur bewusst wird dank dieses Turms der ins Endlose nach oben strebt. Ob man dort oben überhaupt die Hand vor den Augen sieht? Über die KünstlerinWer die Rauminstallationen der jungen isländischen Künstlerin Hansdóttir betritt, kann vorübergehend die Orientierung verlieren. In ihrer Installation Path, einem in sich geschlossenen, zickzackartigen Labyrinth, geben lediglich ein paar längliche Lichtschlitze diffuses Licht ab. "Man verwechselt Raum mit Wand, Licht mit Raum, Wand mit Licht", so die Künstlerin über Ihre Arbeiten. In "Path" gerät die gewöhnliche Umgebung aus ihren Fugen, die Konturen lösen sich auf und wir spüren, dass unsere eingeübte Wahrnehmung und unser Erinnerungsvermögen auf den Kopf gestellt wird. Parallelen zu Arbeiten Ihres berühmten Landsmannes Olafur Elliassons liegen nahe, doch ist Hansdóttirs Werk minimalistischer. Hansdóttir zählt zu einer Generation junger, neuer Talente aus Island und wird – spätestens seit ihrer Beteiligung bei der Biennale in Marrakesh in 2012 –als Geheimtipp gehandelt. Ausstellungen (Auswahl) <h1>Ausstellungen (Auswahl)</h1><div class="edition-descr">2012, Marrakech Biennale 2012, 2010, 1. Biennale für Internationale Lichtkunst, Unna 2008, Berlin Noir, Perry Rubenstein Gallery, New York 2007, Zwischen zwei Toden, ZKM Karlsruhe 2004, Berlin North, Hamburger Bahnhof Lesenswerte Artikel / Links <h1>Lesenswerte Artikel / Links</h1><div class="edition-descr"><a href="http://www.elinhansdottir.net">Eigene Website der Künstlerin <a href="http://www.art-magazin.de/kunst/58150/el%C3%ADn_hansd%C3%B3ttir_starter">Beitrag im Art-Magazin anlässlich der Marrakesh Biennale Über die Ausstellung "Languages of Revolution" mit Beteiligung von Hansdottir, Vogue vom 15. Mai 2012 <a href="http://www.vogue.de/people-kultur/kultur-tipps/ausstellung-wer-im-glashaus-sitzt-sollte-nicht-mit-steinen-werfen#galerie/6"> <a href="http://www.zkm.de/betweentwodeaths/de/art/han_txt.html">Hansdóttirs Ausstellungsbeitrag im ZKM Karlsruhe <br/>