Tobias Molitor

Duty Free Bag

, 2020
  • Material
    Screenprint on Hahnemühle 300g
  • Herstellungsmethode
    minimale Farbsprenkel vom Druckprozess auf den Blättern
  • Auflage
    35
  • Maße
    42 x 29,7 cm
    Auflage 35 + 5 AP
    signiert und nummeriert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Ahorn-Holzrahmen, inkl. Passepartout, Außenmaße ca. 52,7 x 43,7 cm, inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Die „Duty Free Bag“ von Tobias Molitor ist nicht denkbar ohne Brendan O’Regan, einen irischen Geschäftsmann, der als Vater der Duty-free-Shops gilt, die Molitor als ikonisch begreift: Auf allen Flughäfen dieser Welt zugegen, lassen sie sich als Symbol für ein Freiheitsversprechen verstehen, über das sich in diesen Krisenzeiten schon fast eine Art von Nostalgie gelegt hat. Sie ist Teil von Molitors „PlasticBag“-Serie, in der er Plastiktüten mit all ihren Gebrauchsspuren in einem aufwendigen Siebdruckverfahren fotorealistisch reproduziert und zu der auch die „AldiBag“ – als Hommage an Günter Fruhtrunk, den Schöpfer des berühmten Motivs auf der Aldi-Tüte – gehört. „Für mich sind diese Überbleibsel Souvenirs, Relikte und Beweismittel einer visuellen Kultur des Menschen und der menschlichen Existenz im Allgemeinen“, sagt Molitor, der in seinem künstlerischen Schaffen Alltagsobjekten und Konsumartikeln eine ungeahnte Poesie einhaucht.

Über den Künstler

Tobias Molitor, in Köln geboren, studierte am Central Saint Martins College of Art and Design in London, heute lebt und arbeitet er in Berlin. 2022 war der Künstler für den BBA Art Prize nominiert.

Ausstellungen (Auswahl)

Aktuell sind Werke von Tobias Molitor in der Einzelausstellung „Thank You for Shopping“ in der Villa Haiss ‒ Museum und Galerie für zeitgenössische Kunst in Zell am Harmersbach bei Offenbach zu sehen (bis 29. Januar 2023). Als Nominierter für den BBA Artist Prize stellte er 2022 im Kühlhaus Berlin aus.

Mehr Kunst entdecken