Shepard Fairey (OBEY)

Crescent

, 2014
  • Material
    Einfarbiger Siebdruck auf Fine Art Paper
  • Herstellungsmethode
    Auf der Vorderseite signiert und nummeriert
  • Auflage
    200
  • Maße
    30,5 x 30,5 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gebeizter Esche-Holzrahmen, inkl. Museumsglas, mit 10 mm Distanzleiste. Außenmaße ca. 36,5 x 36,5 cm. Inkl. Rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Es waren Sticker mit dem Konterfei von André the Giant, dem weltberühmten russischen Wrestler, mit denen der Street-Art-Künstler und Grafiker Shepard Fairey Anfang der 90er Jahre die Kraft von Botschaften im öffentlichen Raum entdeckte. Seine „Obey Giant“-Kampagne entwickelte sich schnell zum Underground-Phänomen – und erreichte dann weltweite Aufmerksamkeit. „It was like a subcultural secret handshake and I didn’t expect that, but I saw a power to it, that I was fascinated by“, so der Künstler. „Placing something in unusual spaces that is memorable“, dieses Prinzip wurde zum Leitfaden seiner politischen Kunst. Internationales Aufsehen erregte Fairey auch mit seinem „Hope“-Plakat für Barack Obama, das er im Wahlkampf 2008 zur Unterstützung des demokratischen Präsidentschaftskandidaten entwarf – nun in der National Portrait Gallery in Washington zu sehen.

Shepard Fairey hat mit ‚Obey’ eine Marke geschaffen, eine Marke, die nicht dem Kapitalismus frönt, sondern ihn kritisch hinterfragt. Alle wollen ‚Obey’! Doch Obey verkauft nur sich selbst, aber das sehr geschickt: Aus einer Hand gibt es die ‚Obey Sticker’, die ‚Obey Clothing’ und die ‚Obey Records’. Zur letzteren Produktpalette gehört auch das Plattencover „Crescent“ (Halbmond) aus dem Jahr 2014. Es erinnert an ein Mandala und ist eine typische Obey-Shepard-Fairey-Erfindung!

Mehr Kunst entdecken