Richard Serra

Out of round X (Serra)

, 1999 / 2008
  • Material
    Offsetdruck (Novaton) auf schwerem Tintoretto-Gesso-Papier
  • Herstellungsmethode
    Der Druck ist vorne vom Künstler signiert, nicht nummeriert.
  • Auflage
    251
  • Maße
    ca. 59,4 cm x 69,4 cm
  • Details zum Rahmen
    Reinweiß lackierter Ahornrahmen mit 10 mm Distanzleiste, Außenmaße des Rahmens: ca. 66,8 cm x 75,6 cm, schmale Leistenbreite (ca. 1,2 cm breit, 3 cm tief) und rückseitige Hängeleiste zum Aufhängen.
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Mit tonnenschweren Werken aus Stahl hat es der Künstler Richard Serra zu Weltruhm gebracht. Doch er versteht sich nicht nur als Bildhauer: Seit Anfang der 70er Jahre widmet er sich zudem Zeichnungen, die gleichberechtigt neben seinen plastischen Arbeiten stehen. Auch diese wirken aufgrund ihres dichten Farbauftrags skulptural. Er benutzt dabei den Paintstick, eine wachsartige Ölkreide, die er erhitzt und verflüssigt, so dass er sie großflächig verteilen kann, entweder mit weit ausgreifenden Armbewegungen direkt auf das Papier oder mithilfe eines Fliegengitters, durch das er die Farbe presst. Die „out-of-rounds“-Serie ist 1999 entstanden und wurde 2008 produziert. Diesen Zeichnungen verleihen dicke Paintstick-Ablagerungen Masse. Hierbei arbeitete Serra mit einer gebogenen Pappe – verantwortlich für die runde Form –, die ausgefransten Ränder entstanden durch herausspritzendes flüssiges Zeichenmaterial. Für die darauf basierende Edition, im Offset-Verfahren auf Bütten gedruckt, gilt ebenso wie für seine Zeichnungen und Skulpturen: Man muss sich zu ihr ins Verhältnis setzen, kommt nicht an ihr vorbei – und wird mit intensiven Erfahrungen belohnt.
Vier trapezförmige, zwölf Meter hohe Platten aus wetterfestem Stahl. Begehbar und aneinandergelehnt nach dem Kartenhaus-Prinzip. Schwerkraft und Balance, zwei wichtige Komponenten in der Arbeit des amerikanischen Bildhauers Richard Serra, zeigen sich hier. „Terminal“ heißt diese monumentale Skulptur, die zum Wahrzeichen der 1977er documenta wurde und heute in Bochum steht. Eine Stahl-Promenade schuf Serra darüber hinaus für den Pariser Grand Palais, begehbare Spiralen oder Ellipsen für das Guggenheim Museum Bilbao, vertikale und horizontale Kurven für das New Yorker MoMA. Der inzwischen 74-Jährige lehnt inhaltliche Deutungen anhand des Materials ab. Ähnlich reduziert wie seine Skulpturen erweist sich seine Zeichenkunst: In ihr vermeidet Serra subjektive Gesten und konzentriert sich auf Schwarz – um Farbassoziationen zu umgehen. Und wie seine Skulpturen erobern auch seine graphischen Arbeiten die großen internationalen Kunstinstitutionen wie die Berliner Akademie der Künste oder das MoMA in New York.

Ausstellungen (Auswahl)

2013, Richard Serra: Early Work, David Zwirner, New York
2011, Constantin Brancusi und Richard Serra, Fondation Beyeler, Basel
2011, Junction und Cycle, Gagosian Gallery, New York
2011, Retrospektive der Arbeiten auf Papier, Metropolitan Museum of ArtMOMA, New York
2008, Monumenta, Grand Palais, Paris
2008, Richard Serra. Drawings – Work Comes Out of Work, Kunsthaus Bregenz
2007, Richard Serra Sculpture: Fourty Years, Museum of Modern Art, New York
2006, Whitney-Biennale: Day for Night, The Whitney Museum of American Art, New York
2005, The Matter of Time, Guggenheim Museum, Bilbao
2001, Biennale, Venedig
1999, Zeichnen ist eine andere Art von Sprache, Akademie der Künste, Berlin
1999, Richard Serra, Guggenheim Museum, Bilbao; out-of-round, Gagosian Gallery, New York
1998, Museum of Contemporary Art, Los Angeles
1997, Dia Center for the Arts, New York
1997, Richard Serra, Saatchi Gallery, London
1993, Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert (Malerei und Plastik 1913-1993), Martin Gropius Bau, Berlin
1992, Intersection auf dem Theaterplatz, Basel; Richard Serra: Weight and Measure, Tate Gallery, London
1992, Richard Serra, Centro de Arte Reina Sofía, Madrid
1988, Zeichnungsinstallation, Kunsthalle Basel
1987, Documenta 8, Kassel
1986, Retrospektive, Museum of Modern Art, New York
1984, Biennale, Venedig
1983/1984, Musée Nationale d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris
1982, Documenta 7, Kassel
1981, Tilted Arc auf der Federal Plaza, New York
1980, Biennale, Venedig
1978, Richard Serra, Arbeiten 66-77, Kunsthalle Tübingen
1977, Terminal: Documenta 6, Kassel
1972, Documenta 5, Kassel
1971, Biennale, Paris
1970, Biennale, Tokio

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