Olaf Metzel

Figure 59. The five Platonic Objects

, 1990
  • Material
    6-farbiger Siebdruck, Collage (zwei Klebestreifen)
  • Herstellungsmethode
    vorderseitig signiert, datiert und nummeriert
  • Auflage
    40
  • Maße
    56 x 77 cm
  • Details zum Rahmen
    Edler weiß lackierter Holzrahmen, Außenmaße ca. 81,8 x 62,2 cm, inkl. 10 mm Distanzleiste, staubdicht verschlossen.
    Rückseitige Alu-Hängeleiste zum einfachen Montieren.
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Dass wir es mit einem Bildhauer zu tun haben, erschließt sich leicht aus Olaf Metzels Serigrafie mit dem Titel „Figure 59. The Five Platonic Objects“. Nicht nur die an das Computerspiel „Tetris“ erinnernde Formation aus blau-roten, sich überlappenden rechtwinkligen Flächen bringt räumliche Tiefe. Die davor schwebenden sogenannten Platonischen Körper – aus regelmäßigen Vielecken zusammengesetzte Körper – eröffnen eine weitere Dimension. Allein die Spirale durchbricht hier die strenge Symmetrie. Wir können sie als Hinweis nehmen auf das anarchische Moment in Metzels Werk, der von der Kunst als Freiraum spricht, „in dem man sich austoben kann, ohne im Knast oder in der Klapsmühle zu landen“. Und von dieser Freiheit macht der Künstler, der seit Jahrzehnten zu den meistbeachteten Bildhauern gehört, immer wieder bildkräftig und eindrucksvoll Gebrauch.
Der Künstler und Akademieprofessor Olaf Metzel (geb. 1952) verhandelt Gegenwart so kompromisslos wie kaum jemand sonst. Seine raumbezogenen Installationen wie seine Skulptur aus hoch aufgetürmten Polizeiabsperrgittern oder sein Bronzeguss einer nackten Kopftuchträgerin sind stets durch gesellschaftspolitisch spannende, keinesfalls gefällige Bezüge geprägt. Den Ruf eines Provokateurs hat ihm das zuweilen eingebracht, was der Künstler selbst aber von sich weist: Ihm gehe es vielmehr darum, Bilder für das zu finden, was uns umgibt. Und dabei kommt er keineswegs belehrend daher.
Der Bildhauer Olaf Metzel wird schon seit den 80er Jahren zu künstlerischen Großevents wie der Documenta oder Skulptur.Projekte Münster eingeladen. Er ist von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München über das Museum Ludwig in Köln und das ZKM Karlsruhe bis zur Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland in nahezu allen national bedeutenden Sammlungen vertreten.

Ausstellungen (Auswahl)

2015, Olaf Metzel – Hans von Marées. Eine Annäherung, Neue Pinakothek, München; Fassbinder – JETZT, Martin-Gropius-Bau, Berlin; tc: temporary contemporary, Bass Museum of Art – Collins Park, Miami
2014, Do it Moscow, Garage Center for Contemporary Culture, Moskau
2012, R/Evolution Auf Papier. Fünf Jahrhunderte in Zeichnungen, Pinakothek der Moderne, München
2012, ARTANDPRESS, Martin Gropius Bau, Berlin
2012, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
2009, Schinkel-Pavillion, Berlin
2009, Sechzig Jahre. Sechzig Werke. Kunst in der BRD 1949 – 2009, Martin-Gropius-Bau, Berlin
2009, Gegenwart der Linie, Gegenwartskunst aus der Sammlung, Pinakothek der Moderne, München; Art of Two Germanys/Cold War Cultures, Los Angeles County Museum of Art
2006, Berlin – Tokyo/Tokyo – Berlin. Die Kunst zweier Städte, Neue Nationalgalerie, Berlin; Choosing my religion, Kunstmuseum Thun
2005; The Addiction, Gagosian Gallery, Berlin; Urbane Realitäten: Fokus Istanbul, Martin-Gropius-Bau, Berlin; 25 Jahre Sammlung Deutsche Bank, Deutsche Guggenheim, Berlin
2004, Schrift Bilder Denken: Walter Benjamin und die Kunst der Gegenwart, Haus am Waldsee, Berlin; Declaration. 100 Artists for Peace, National Museum of Contemporary Art, Seoul
2001, Ich bin mein Auto, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; Plug in, Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster
2000, Dinge in der Kunst des XX. Jahrhunderts, Haus der Kunst, München
1997, Deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land, Martin-Gropius-Bau, Berlin
1997, Skulptur. Projekte in Münster 97, Münster
1996, Freizeitpark, Kunstbau, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München; Face à l’Histoire, Centre national d’art et de culture Georges Pompidou, Paris; Quo vadis? Georg Herold, Olaf Metzel, Thomas Schütte, Museum Fridericianum, Kassel
1995; New Orient/ation, 4th International Istanbul Biennal; Auf Papier. Kunst des 20. Jahrhunderts aus der Deutschen Bank, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main; Berlinische Galerie, Martin-Gropius-Bau, Berlin; Museum der bildenden Künste, Leipzig;
1992, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; Hamburger Kunsthalle
1989, Galerie Rudolf Zwirner, Köln; Die letzten 22 Jahre, Kunstverein, Hamburg; International Istanbul Biennal, Istanbul
1988, Nature morte, Galerie Philomene Magers und Kunstfonds Bonn; Arbeit in Geschichte. Geschichte in Arbeit, Kunsthaus und Kunstverein, Hamburg; Villa Massimo Arte, Villa Massimo, Rom
1987; Skulptur Projekte, Münster; documenta 8, Kassel; Berlinart 1961-1987, Museum of Modern Art, New York; San Francisco Museum of Modern Art; Im Auftrag, Museum Folkwang, Essen; Skulpturenboulevard Kurfürstendamm Tauentzien, Berlin
1984, The Fifth Biennale of Sydney, Private Symbol: Social Metaphor, Sydney
1982, Kunstraum München; Tankstelle Landsbergerstr. 193 (B 2), München; Türkenwohnung Abstand 12 000,- DM VB, Berlin; Videokunst in Deutschland 1963-82, ars viva 82/83, Kölnischer Kunstverein; Hamburger Kunsthalle; Badischer Kunstverein, Karlsruhe; Kunsthalle Nürnberg
1981, Forum junger Kunst, Städtische Galerie Wolfsburg; Kunstmuseum Düsseldorf; Kunsthalle zu Kiel; Bildhauertechniken. Dimensionen des Plastischen, n.b.k. Berlin