Marie Thérèse Vacossin

Ohne Titel

, 2004
  • Material
    Serigrafie auf Papier
  • Auflage
    60
  • Maße
    16 x 16 cm auf 40 x 30 cm
    Auflage 60
    handsigniert, nummeriert und datiert
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter dunkel gebeizter und gewachster Nussbaum-Holzrahmen, Außenmaße des Rahmens ca. 45,3 x 35,3 cm. Inkl. 8mm Distanzleiste, das Blatt ist hochgestellt montiert, inkl. Normalglas und rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
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Über die Künstlerin und die Edition

„Farbe fasziniert mich, weil sie Licht erzeugt. sie ist unendlich durch ihre Kontraste und ihre Harmonien. Sie schafft die wesentliche Dynamik des Bildes“, schreibt die 1929 in Paris geborene Marie-Thérèse Vacossin über ihre Kunst. In ihrer Edition o. T. aus dem Jahr 2012 ist das aufs Lebendigste nachzuvollziehen – und das trotz der Strenge der Bildkomposition. Allein mit horizontalen und vertikalen Linien zu arbeiten, hat sich die Künstlerin auferlegt. Erstaunlich ist, was sich dennoch entfaltet, in diesen meisterlichen – der Konkreten Kunst und der Op Art nahestehenden – Werken: Tiefe, Leichtigkeit, Bewegung – dazu die emotionalen Erfahrungen, hervorgerufen durch die mehrschichtige visuelle Struktur und dieses hier hellere und dort dunklere Blau, das uns gleichermaßen beruhigt und beunruhigt. Marie-Thérèse Vacossins Arbeiten sind nur vordergründig entschlüsselbar. Es sind geheimnisvolle geometrische Abstraktionen, die vom Leben erzählen, indem sie es spürbar machen – jeder*m Einzelnen auf eigene Weise.

Werke von Marie-Thérèse Vacossin sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter die der Allianz in Berlin, des Haus Konstruktiv in Zürich und des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt.

Ausstellungen (Auswahl)

„Bertrand – Molnar – Vacossin“ - gemeinsam mit zwei anderen Künstlerinnen stellte Marie-Thérèse Vacossin 2021 in der Galerie Wuensch Aircube in Linz aus. Die Galerie La Ligne zeigte 2020 "Synchromies" von Marie-Thérèse Vacossin in Zürich

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