Günter Fruhtrunk

Konkrete Komposition

, 1977
  • Material
    Siebdruck
  • Herstellungsmethode
    seltener, in Blei rückseitig signierter Siebdruck aus La Lune en Rodage III
  • Auflage
    230
  • Maße
    28 x 28 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz gewachster Ahorn-Holzrahmen, inkl. Passepartout, Außenmaße ca. 43,5 x 44,7 cm. Inkl. rückseitiger Aufhängung, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

Günter Fruhtrunks setzt Farben und Formen in einem Quadrat in Beziehung. Die Diagonale dominiert in dieser Edition. In ihrem Verlauf von der unteren in die obere Bildecke entstehen Brüche, bringen das geometrische Gefüge in Bewegung und relativieren die strenge Anordnung des Rasters. Weiß und Schwarz dominieren, ergänzt werden sie durch dunkles Grün, so dass in der Farbgebung statt Aufregung, Monotonie erzeugt wird. Die Linien hingegen bilden durch ihre Farbunterschiede und Anordnung auf dem Quadrat ein Spannungsverhältnis. Fruhtrunk malt sie schmal, fett, lang oder kurz. Der Versuch das System hinter der Komposition zu erfassen scheitert. Es geht ums Ganze, um Anfang und Ende ausgedrückt in abstrakter Malerei.

Über den Künstler

Der Münchener Günter Fruhtrunk, geboren 1923, gestorben 1982, war Maler und Grafiker. Er ist ein wichtiger Vertreter der Nachkriegskunst im Bereich der konstruktiven Malerei. Sein Thema galt der Abstraktion. 1951 machte Fruhtrunk eine Reise nach Paris und arbeitete im Atelier von Fernand Léger. Im Jahr 1955 arbeitete er im Atelier von Hans Arp. Fruhtrunk nahm an der 4. Documenta in Kassel und an der 34. Biennale in Venedig teil. Von 1967 bis zu seinem Tod war er Professor an der Akademie der Bildenden Künste München. Sein bekanntestes Werk: Das 1970 gestaltete Design auf der Plastik-Tüte des Supermarkt-Discounters Aldi-Nord, vermutlich gibt es keine weitere Edition weltweit, die so häufig so günstig verkauft wurde. Erst in 2020 wurde die Produktion der Fruhtrunk-Plastik-Tüte eingestellt.

Ausstellungen (Auswahl)

2017, Günter Fruhtrunk: Gemälde, Galerie Berinson, Berlin
2017, ...und dann: Treten Sie näher! Serigraphien von Günter Fruhtrunk, Galerie der Spiegel, Köln
2012, Günter Fruhtrunk, Kunstmuseum Lichtenstein

Mehr Kunst entdecken