Fritz Bornstück

5 Kakteen für Wittgenstein

, 2019
  • Material
    Glasierte Keramik
  • Herstellungsmethode
    signiert und nummeriert

    Auflage: 5
  • Auflage
    5
  • Maße
    22 x 7 x 8 cm
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über die Edition

"5 Kakteen für Wittgenstein" ist eine auf 5 Stück limitierte Keramik-Edition von Fritz Bornstück. Inspiriert von der Kippfigur "Hase-Ente" des österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein, die je nach Blickwinkel einen Hasen oder einen Igel erkennen lässt, kreiert Bornstück ein dreidimensionales Werk aus Keramik in Form eines "Hasen-Kaktus" im Topf und widmet es dem berühmten Philosophen. Die einen mögen erst den Hasen darin erkennen, die anderen den stacheligen Kaktus im Topf - es hängt von der Sichtweise des Betrachters ab - viel Spaß mit dieser humorvollen Skulptur!

Über den Künstler

Die bizarren Bildgeschichten des in Berlin lebenden Malers Fritz Bornstück (geb. 1982) haben nicht nur ausgesprochen humorvolle Titel, seine Werke werden vor allem auch von großem Optimismus getragen. Die „Gefühlte Palme“ umarmt sich selbst, das Bild eines tropfenden Wasserhahns nennt der Maler „Soundtrack“, der Vogel auf dem ausrangierten Kühlschrank im Gebüsch wird bei ihm zum „Commandante“, einfach nur weil das kleine Federvieh eine Zigarre raucht.

Lebensmittel, Abfall, Trödel, Tiere, Natur, verlassene Winkel und Hinterhöfe: Die Motivwelt von Bornstücks Recycling-Malerei kreiert unbekannte Orte und beherbergt gänzlich unbeachtete Gegenstände und Figuren. Seiner Malerei liegt die Technik der Collage zugrunde. Der Maler erfindet mit Farbe und Pinsel Neues, es wird zusammengesetzt, was ursprünglich nicht zusammengehört hat.

Bornstück war zunächst für Mathematik und Philosophie eingeschrieben, bevor er bei Friedemann Hahn in Mainz Bildende Kunst studierte. Von der dortigen Kunsthochschule wechselte er nach Berlin und beendete sein Studium als Meisterschüler bei Leiko Ikemura und Thomas Zipp an der Universität der Künste. Bornstück wird u.a. von der Galerie Mikael Andersen in Kopenhagen vertreten. Seit mehr als einem Jahrzehnt werden seine Arbeiten europaweit ausgestellt.

Ausstellungen (Auswahl)

Aktuelle Ausstellung in der Galerie Maia Muller in Paris: http://www.maiamuller.com/
Gruppenausstellung „Birkholms Echo“ im dänischen Faaborg Museum im Jahr 2019: https://www.faaborgmuseum.dk/de/exhibitions/birkholms-echo/
Ausstellung „Where Are We Now“ im Jahr 2016 im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.): https://www.nbk.org/ausstellungen/_wherearewenow.html

Mehr Kunst entdecken